Beiträge von StephanPsy im Thema „Abkühlung unter Umgebungstemperatur ?“

    Danke für die Erklärungen.


    Nachfrage: hab ich das jetzt richtig verstanden, dass durch die Abstrahlung der Wärme gegen den sehr kalten klaren Himmel eben doch eine Abkühlung unter die Umgebungstemperatur der Luft möglich ist ?


    Die Konduktion (b) und Wärme-Freisetzung durch Kondensation und Verdunstung (c) verhindern nur, dass das Teleskop (Sucher, Autoscheibe...) durch Abstrahlung (a) gegen den sehr kalten klaren Himmel noch viel mehr unter Umgebungstemperatur abgekühlt wird ?


    [?]


    Danke [8D]

    Wenn ich mich recht erinnere, dann vereisen bzw. beschlagen z.B. Fangspiegel oder Telradsucher bzw. Rigel-Quickfinder, weil durch die Wärmeabstrahlung nach oben die jeweiligen Objekte auch unter die Umgebungstemperatur abkühlen können. Ein Bekannter von mir meint nun, es gäbe nur Temperaturausgleich zwischen unterschiedlich warmen Dingen und die Objekte könnten deswegen niemals unter die Umgebungstemperatur (z.B. der Luft) abkühlen.


    Wer hat da Recht. Und wenn, dann nach welchem physikalischem Prinzip kann sich eine Abkühlung auch unter Umgebungstemperatur ergeben.


    Ich bitte um Erklärung.