Beiträge von Heljerer im Thema „Abkühlung unter Umgebungstemperatur ?“

    Hallo Stephan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />
    Nachfrage: hab ich das jetzt richtig verstanden, dass durch die Abstrahlung der Wärme gegen den sehr kalten klaren Himmel eben doch eine Abkühlung unter die Umgebungstemperatur der Luft möglich ist ?


    Die Konduktion (b) und Wärme-Freisetzung durch Kondensation und Verdunstung (c) verhindern nur, dass das Teleskop (Sucher, Autoscheibe...) durch Abstrahlung (a) gegen den sehr kalten klaren Himmel noch viel mehr unter Umgebungstemperatur abgekühlt wird ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, Stephan. Genau so ist es. Einziger kleiner Fehler: Der zweite Mechanismus heißt Konvektion, nicht Konduktion.


    Wärme wird immer von "warm auf kalt" übertragen. In deinem Fall wird über Strahlung Wärme vom Teleskop in Richtung Weltraum transportiert. Da die Luft wärmer ist als das Teleskop wird über Konvektion wieder Wärme von der Luft auf das Teleskop übertragen.


    Es sind also zwei gegenläufige Prozesse. Ohne Konvektion würde das Teleskop noch wesentlich stärker auskühlen.


    Viele Grüße
    Wolfgang


    P.S.: Ist übrigens u.a. mein Job solche Vorgänge zu berechnen.