Beiträge von Doc HighCo im Thema „SharpCap Pro: Leistungsumfang PolarAlign“

    Hallo Peter,


    ich nutze fast immer das Polaralign der Pro-Version von Sharpcap. Ich bin sehr zufrieden damit und kann selbst mit einfachen Montierungen gute Resultate damit erzielen ("good" bis "excellent"). Die 12 Euro Lizens im Jahr finde ich nicht zuviel für eine m.M.n. sehr gute Aufnahmesoftware, wenn man sie gebrauchen kann. Man gibt unter Umständen Tausende Euro für die Ausrüstung und hunderte Euro für die Auswertesoftware (z.B. PI) aus und will dann 1.-Euro pro Monat für eine Aufnahmesoftware sparen? Das wäre irgendwie kleinlich und ich finde, man sollte ganz allgemein den Aufwand vieler nicht-kommerziellen Entwickler ruhig unterstützen, sonst gibt es das irgendwann nicht mehr.
    Nach Ablauf des Jahres muß die Lizens erneuert werden, sonst steht nur noch der Basisumfang zur Verfügung. Aber wenn man sich einmal an ein paar Pro-Funktionen gewöhnt hat, zahlt man das gern weiter, finde ich.
    Wenn Dein Guiding gut kalibriert ist, sollte "grobes" (wie grob ist grob?) Einnorden und Ein-Stern-Alignment ausreichen. Manche empfehlen das ja sogar, damit das Guiding hauptsächlich nur in einer Richtung korrigiert.


    Viele Grüße


    Heiko