Beiträge von 03sec im Thema „Viele kurz- oder wenige lang-belichtete Frames?“

    Hallo zusammen,
    ab wann eine Belichtung hintergrundlimitiert ist, glaube ich, ist gar nicht so einfach zu sagen. Es dürfte da eine Art Spanne geben. Beispiel: Mit meiner Kamera nehme ich im H-Alpha auf. Einzelbelichtungszeit 8 Sek.( f/3,3 und 12 nm) Darks, ebenfalls 8 Sek. Ich stacke die Lights und messe den Hintergrund im unbearbeiteten Bild und vergleiche dann mit dem Master-Dark. Der Wert liegt um einige Graustufen höher. Hintergrundlimitiert oder nicht? Ich kann es nicht so ganz glauben, dass das reichen soll. Einen direkten Vergleich mit einer echten Langzeitbelichtung habe ich nicht, leider. Auf der anderen Seite habe ich bei 2s Einzelbelichtungszeit, f/5, ASI178, Mono keinen signifikanten Nachteil gegenüber 4 s oder 8 s oder gar 30 sec gesehen (und bei 30 s sehe ich im Bild schon die dunklen Äste von Bäumen vor dem aufgehellten Himmel). Wohl aber sehe ich eine größere Tiefe gegenüber Belichtungen mit 1 s. Gleiche Gesamtbelichtung natürlich vorausgesetzt.


    Viele Grüße,
    ralf