Beiträge von 03sec im Thema „IC 1805 & 1848 - Herz- und Seelennebel“

    Hallo Marco,
    diese Neuauflagen kenne ich, geht mir auch so. Ich bearbeite gerade zum 4. mal den Ringnebel. Neue Kamera neuer Ringnebel.:-)
    Die roten Ränder um die Sterne sind nicht den Filtern geschuldet. Das so hoch gelobte Samyang zeigt bei maximaler Auflösung im Roten einen anderen Fokuspunkt und die Farben stimmen danach nicht mehr, fällt aber nur bei sehr kleinen Pixeln auf. Du kannst auch auf Rot fokussieren, dann passt der Rest nicht mehr. (ganz nebenbei schließt sich hier für mich der Kreis mit den modifizierten Kameras. Klar will man das Rot haben, aber man zahlt dafür mit Schärfe, oder warum werden die Kameras überhaupt so gebaut...? )
    Ich habe 2 Möglichkeiten der Bildbearbeitung gefunden. Zunächst einmal trenne ich die Luminanz von der Farbe. Das SW-Bild bleibt unbearbeitet. Das Farbbild bearbeite ich im Rotkanal mit "dunkle Bereiche größer machen" in PS. Das brauch evtl. ein bisschen Übung und man sollte das möglichst nur auf die Sterne anwenden. Wohlgemerkt, das ist nur die reine Farbe, die hinterher über die Ebenenfunktion "Farbe" zu dem unbearbeiteten SW-Bild überlagert wird. Ein Problem bilden dabei die sehr hellen und ausgebrannten Sterne, hier werden die Ränder seltsam rosa oder Lila. Da es hier keine Farbinfos mehr in G oder B gibt, bleiben die so hässlich. Hier helfe ich mir mit 2 kurzen Belichtungen nur für die aller hellsten Sterne. Im Grunde reichen 2 mal 1 min. 2 mal, weil einmal leicht intrafokal unscharf und einmal extrafokal unscharf. Da die Sterne ohnehin einen gewissen Durchmesser haben macht das Unscharfe nichts aus. Einmal haben die Sternscheibchen dann einen roten Rand und einmal einen grünen. Weichgezeichnet und übereinander gelegt kommt eine exakte Sternfarbe dabei heraus.
    Eine weitere Möglichkeit besteht darin den Rotkanal mit Rotfilter erneut und gut fokussiert aufzunehmen, dann hat man 3 scharfe Farbkanäle. Den unscharfen Rotkanal muss man dabei nicht verschwenden, er muss dann lediglich allen Kanälen bzw. dem Graustufenbild zugeordnet werden. Wer sehr viel Wert auf Farbtreue legt, der sollte allerdings mit einer SW Kamera arbeiten und die Kanäle separat aufnehmen, aber grobe Unstimmigkeiten lassen sich so vermeiden.
    Vielleicht bringen dich die Ideen ja weiter,
    viele Grüße,
    ralf