Beiträge von BeatK im Thema „Fangspiegeltest mit Bath-Interferometer“

    Hallo Achim


    Ich habe mal dasselbe gemacht wie Matze aber mit DFTF ausgewertet. Das Resultat ist sehr vergleichbar:



    Dazu habe ich einen Intensity Graph gemacht:



    Bemerkung / Frage:


    Das Interferogramm scheint überbelichtet. Meines Wissens sollte der Pixelwert nicht ca 200 übersteigen. Dies führt auch zu einem „Übersprechen“ auf die anderen Farbkanäle.


    Mit mehreren I Grammen sollte mit Deiner guten Referenzsphäre eine schlüssige Messung möglich sein. Der Spiegel ist whs gar nicht so schlecht. Wie steht es um den Asti der Test Konfiguration, der abgezogen werden soll?


    Der Rand des I Grams ist auffällig. Könnte das Edge Fringing sein wegen unkorrekter Fokussierung des Fotogerätes?


    Gruss, Beat

    Hallo Achim
    Matze hat wohl recht. Für den double pass musst du bei "waves per fringe 0.5" wählen, nicht die 1. Mit Deinem ersten Test scheint aber auch sonst etwas nicht zu stimmen. Versuch es doch nochmals.
    Ich würde dir eine (qualitative) Gegenkontrolle mittels Okular oder Foucault empfehlen, wie in Texereau S. 115/116 angegeben.
    Gruss, Beat