Beiträge von Mettling im Thema „Boxdörfer/Vixen Saturn - Motoren & Steuerung“

    Hallo Alex,


    ich habe eine alte SP-DX, die in etwa gleich alt sein dürfte und auch mit einer Sinus II und den originalen Vixen-Motoren an 12V betrieben wird. Ich habe mal ein bisschen mit den Parametern der Steuerung herum gespielt, aber viel hat das nicht gebracht. Wenn Du deutlich schnellere Impulsfolgen für schnellere Geschwindigkeiten in die Motoren einspeist, geben sie schnell auf und vibrieren nur noch statt sich zu drehen, vor allem unter Last. Mit den von Sigurd Boxdörfer voreingestellen Parametern läuft sie tatsächlich am besten.


    Diese Steuerungs/Motor-Kombi ist halt als reine Nachführung ausgelegt. Für Goto müssten Motoren und Steuerung neu. Und da gibt es leider nicht mehr viele Möglichkeiten. Die Boxdörfer Dynostar ist mittlerweile auch schon eine Antiquität, die Littlefoot ist mehr als tot und die FS2 ist zwar sehr gut, aber auch sehr teuer. Lacerta hat mal eine Schrittmotorsteuerung angekündigt, aber davon habe ich auch schon lange nichts mehr gehört. Dann gibt es noch ein paar Bastlerprojekte. Spontan fällt mir da Teen Astro ein. Dazu gibt es glaube ich auf A.de einen Thread. Habe ich mich aber nicht mit beschäftigt.


    Fazit: eine einfache, günstige Lösung für Goto gibt es nicht. Wenn Du mit reiner Nachführung leben kannst und Motoren und Sinus II noch okay sind, lerne damit zu leben. Ich habe mich auch damit abgefunden. Wenn ich Goto will, kaufe ich mir eventuell mal eine neue Montierung. Diese neuen iOptron Montierungen finde ich spannend. Aber momentan ist nichts in der Richtung geplant.


    Bis dann:
    Marcus