Beiträge von Kerste im Thema „Boxdörfer/Vixen Saturn - Motoren & Steuerung“

    Hallo Burkhard,


    ich bin mit der EQ-Star sehr zufrieden und kriege für 250 Dollar (rund 225€) die komplette Steuerung mit Wifi und Motoren samt Zahnriemen für die GP. Da muss ich nichts basteln oder 3D-drucken lassen, kann die Montierung per Handy steuern und muss nicht umdenken, wenn ich von einer Montierung auf die nächste wechsle. An der GP-DX läuft das sehr gut. Wenn ich die Steuerung wechsle, dann nur gegen die – im Verein haben wir Clestron und FS-2 sowie eine alte Montierung mit Teilkreisen, hier habe ich die EQ-Star und an einer eingemotteten Montierung noch eine FS-2, da brauche ich nicht noch mehr Diversität:-)


    TeenAstro ist interessant, aber ich will nichts basteln. Für die Saturn müsste ich halt die Motoren irgendwie dranbasteln, aber mechanische Basteleien liegen mir auch mehr als Elektronik. Wenn man gerne bastelt, ist das natürlich was anderes - aber ich weiß, wie selten ich dazu komme, Änderungen am Equipment oder neue Geräte auch wirklich mal am Himmel zu testen.


    Und wenn ich für die Saturn noch Geld in eine Prismenklemme, einen Stativadapter und einen Transportkoffer investiere, ist das auch erst einmal teuer genug. Ein Adapterkabel von meiner vorhandenen Steuerung auf die Vixenmotoren wäre noch okay, neue Motoren sehe ich erst einmal nicht ein.


    Also bleibt's beim reinen Nachführbetrieb, den kenne ich ja von genug Montierungen aus den letzten drei Jahrzehnten. Vielleicht gönne ich mir noch eine Doppelklemme, um meinen ED80 als Sucher dranzumontieren, dann ist Objekte finden auch kein Problem. Traglast hat sie ja mehr als genug.


    Beste Grüße,
    Alex

    Hi!


    Besten Dank für die Antworten. Die EQ-Star ist das Modell von Astro-Gadget aus der Ukraine (https://sites.google.com/view/…control/eqstar?authuser=0), das ich mit Avalon-Motoren an meiner GP-DX habe (https://kerste.de/?p=9312). Da waren die Vixen-Motoren auch zu langsam für Goto.


    Dann werde ich ich mir wohl einen neuen Stromstecker an das Kabel basteln und die Saturn erstmal mit dem Powertank und der Boxdörfer ohne Goto nutzen, sobald ich eine Prismenklemme und einen Stativadapter drangebastelt habe. Sobald sie stabil steht, wird sie auch geputzt:-) Das Alter ist auch ein Grund, warum ich nicht unbedingt neue Motoren dranmachen will. Mit dem Lichtenknecker Schiefspiegler ist das dann ein hübscher Klassiker-Aufbau. Neue Motoren und Steuerung sind dann ein Projekt für die ferne Zukunft, wenn ich mal viel Zeit habe.


    Danke, ihr habt mir sehr geholfen - ich geh dann mal Angebote für einen Stativadapter einholen.


    Beste Grüße,
    Alex

    Hi!


    Danke für die Antwort. Du gehst also auch davon aus, dass das die Original-Vixenmotore sind und das, was sie mit der Boxdörfer im Schnelllauf bringen, das Maximum ist?


    Die Montierung soll einen 125/3500 Schiefspiegler tragen, der für die GP-DX grenzwertig ist. Goto ist bei dem Öffnungsverhältnis nice-to-have, die meisten Ziele für das Gerät sind mit Leuchtpunktsucher und optischem Sucher zu finden, und Nachführen kann die Boxdörfer ja. Da ich für Goto und Foto einen ED80 mit GP-DX habe, will ich nicht viel Geld in die Montierung stecken. Wenn ich durch Tausch der Steuerung höhere Geschwindigkeiten rausholen könnte (also indem ich die EQ-Star-Steuerung der GP-DX durch Kabeltausch an die Saturn bringe), würde ich das machen; Motorentausch hat niedrige Priorität.


    Für's erste kann ich damit leben, wenn ich die Montierung mobil zum Laufen bringe – ich habe nur von Elektronik sowas von keine Ahnung und finde keine Infos mehr dazu, was die Boxdörfer-Steuerung an Strom braucht.


    Beste Grüße,
    Alex

    Hallo allerseits,


    ich habe hier eine alte Vixen Saturn Montierung und überlege, wie ich sie als mobile Montierung nutzen kann. Mein Hauptproblem ist dabei die historische Steuerung. Sie funktioniert, aber mehr als nachführen ist nicht.


    Im Augenblick hängt ein Netzteil mit 13,8V 2/4A dran, sowie eine Boxdörfer Sinus II Steuerung.



    <b>Frage 1:</b> Kann ich das mit einem 12V/3A Akku (Celestron PowerTank LiFePO4 12V DC/ USB 5V/ 84,4Wh betreiben, oder braucht die Boxdörfer zwingend 13,8V/4A?


    <b>Frage 2:</b> Ich bin mit den Boxdörfer-Steuerungen nie so richtig warm geworden... Wenn ich das richtig sehe, kann die nur die beiden Geschwindigkeiten langsam und schnell, wobei "schnell" auch nicht besonders schnell ist?


    <b>Frage 3:</b> Kennt jemand die verbauten Motoren mit 5-poligem DIN-Stecker? Wenn ich das richtig sehe, müssten das die Original-Vixen-Motoren sein, die (insbesondere im mobilen Betrieb mit oben genanntem 12V-Akku) keine nennenswerten Geschwindigkeiten erlauben. Für Goto wären somit neue Motoren fällig? Kennt jemand eine Alternative außer den sündhaft teuren ESCAP-Motoren mit FS-2-Steuerung? (Bevor ich mir die kaufe, kann ich mir auch gleich eine CGEM oder EQ6 hinstellen, die etwa genauso viel wiegen und kosten.)






    <b>Frage 4:</b> Ich habe ein Berlebach-Stativ mit Aufnahme für Vixen GP-DX. Da gibt es wohl keinen fertigen Adapter, um die Saturn zu adaptieren? (Neues Stativ will ich dafür erstmal nicht anschaffen, weil ich auch eine Halbsäule für die Montierung habe. Knappe 500 Euro ist mir der Spaß nicht wert, auch weil ich eh nur mit einr Montierung gleichzeitig beobachten kann.) Ich schätze mal, da hilft nur der Gang zum Dreher.


    Beste Grüße,
    Alex