Beiträge von Birki im Thema „Boxdörfer/Vixen Saturn - Motoren & Steuerung“

    hi!
    nachdem ich die vixen motoren schon mal angesteuert habe, würd ich sagen- recht hast. steuerungen gibt es mittlerweile einige, die onstep/teenastro ist sehr gut, die von dir genannte scheint auch zu funktionieren, für hardcorenerds und -bastler gibts noch meine, aber das ist alles wurscht, weil du aus den motoren nicht viel mehr rauskriegen wirst. ich würd jetzt auch die boxdörfer so lassen und nicht auf 24V umbauen...
    lg wolfi

    hi!
    vermutlich geht nicht mehr. einfach die eqstar (losmandy, oder?) anhängen wird auch nix weil wenn ich recht habe, dann sind das unipolare drives. der limitierende faktor bei den alten motoren, die ich bei vixen gesehen habe, ist das getriebe (das ich da jetzt auch nicht eindeutig identifizieren kann). lg wolfi
    PS: putz sie ein bisserl, ist ja fast schon ein klassiker :)

    hi!
    vixen hatte unipolare stepper mit 15° schrittweite und einem 1:500 planetengetriebe verbaut, später auch etwas feiner. vergiss es, die ansteuern zu wollen, das ist wirklich nicht mhr zeitgemäss. es ist aber üblicherweise leicht, solche motoren zu tauschen gegen was neueres ...
    lg wolfi