Beiträge von pete_xl im Thema „Perseus Deep Field - Spur im Bild“

    Hallo Marco,
    dann hast du ja 500 Aufnahmen! Die will man nicht manuell bereinigen! Ich hab schon lange nichts mehr mit DSS gemacht. Es ist aber ganz einfach und es gibt auch Tutorials im Netzt dazu. Prinzipiell würde ich so vorgehen:


    Alle lights, flats und darks in DSS laden.
    Bilder registrieren und anhand der Sternanzahl sortieren. Dann je nach Qualität der Daten vielleicht die besten 60% benutzen. Vielleicht auch mehr, wenn das Niveau gleichmässiig hoch ist, auf jeden Fall aber ganz schlechte Bilder am Ende der Liste aussortieren.


    Im stacking menu Sigma oder Kappa Sigma einstellen mit Sigma 2,5 oder 3. Bei „Ausgabe“ Autosave.tif als Ausgabedatei wählen.
    Dann DSS machen lassen. Ich bin sicher, alle Satellitentrails etc. werden bei der Anzahl Bilder, die du hast, zuverlässig eliminiert.
    DSS erzeugt eine lineare Datei namens Autosave.tif. Diese nicht in DSS bearbeiten, sondern in PS oder sonstwo.

    Hallo Marco,


    es kann vielleicht so etwas wie ein kurzzeitiges Aufstrahen einer Relektion eines Satelliten gewesen sein, so etwas wie ein schwacher iridium flare.


    Meine Frage wäre noch, warum und wie entfernst du die Satellitenspuren VOR dem Stacken? Die Spuren sollten eigentlich durch den Stackingprozess selber entfernt werden, wenn die Parameter stimmen.