Beiträge von Bikeman im Thema „Aufrüstung 200 mm Newton + EQ5 für Foto“

    Also von dem "normalen" Sucherhalter der oben verlinkt ist würde ich jetzt aber wirklich abraten: Von den drei Befestigungspunkten sind zwei Schrauben und der dritte einfach ein federgespannter Pin. am vorderen Ende ist wahrscheinlich einfach eine Gummilippe. Für einen optischen Sucher ist das völlig OK, da macht es nix wenn das Ding mal ein paar Bogensekunden hin und her wackelt, aber für eine Guidingkamera ist das nicht stabil genug, IMHO.
    CS
    HB

    Ich kenne leider nur dieses eine Leitrohr und kann wenig Empfehlungen für andere geben, aber das ZWO Dingens hat mich eben nicht vom Hocker gehauen :)


    Was ich an Sucher-Lösungen nicht so mag ist dass oft die Befestigung des Suchers sehr "hochbeinig" ist um einen besseren Einblick zu geben, das ist dann aber nicht sehr verwindungssteif wenn man eine Kamera dranschraubt..


    Manchmal sieht man auch Set Angebote (Leitrohr + Kamera), da kann man i.d.R. wenig falsch machen wenn man bei den Profis einkauft, z.B.:
    https://www.teleskop-express.d…120MM-Guiding-Kamera.html


    (ohne jetzt konkret dieses Rohr zu kennen, nur als Beispiel).


    Oder sowas:
    https://www.teleskop-express.d…120MM-Guiding-Kamera.html


    Das hat zwar auch einen Helikalauszug, der ist aber so gebaut dass sich die Kamera NICHT mitdreht (siehe Beschreibung).


    Cheers
    HB

    > - ZWO 60-mm-f/4,6-Guiding-Teleskop mit Helicalauszug


    Ich habe das Teil (Sonderangebot Impulskauf), und es macht im Großen und Ganzen was es soll zu einem günstigen Preis. Allerdings ist das Konzept, ein Guiding-Teleskop mit einem Helikalauszug zu bauen in meinen Augen schon ziemlich bescheuert. Um den Fokus einzustellen muss man also den Kamerakopf mit-drehen, was jede vorherige Kalibrierung der Guiding-Software natürlich kaputt macht), das ist irgendwie suboptimal. Was das ganze ein wenig rettet ist, dass das Ding sehr fokusstabil ist und es ja jetzt auch nicht sooo genau auf Schärfe ankommt, aber trotzdem.... irgendwie ist es nicht ideal, (aber auch nicht katastrophal). Man sollte es vorher wissen, vielleicht gibt's auch vergleichbare Alternativen ohne dieses Manko.


    Auf jeden Fall würde ich aber auf den Wunschzettel dann noch eine kleine Heizmanschette für das Leitrohr setzen, um zu verhindern dass das Ding zutaut und dann das Guiding versaut. Bisher (und ich hatte schon wirklich gruselige Nächte was Tau angeht) hat bei mir ein ganz einfaches Modell mit 5V USB Strom-Zuführung ohne Regler etc gereicht. Selbst dann muss man einige Watt(Stunden) zusätzlich einplanen wenn man den Powertank aussucht. Bei etwa 5W Stromverbrauch für den Tauschutz sind in einer langen Winternacht schon mal 50Wh (bei 12 V also etwa 4 Ah Kapazität) allein hierfür zu veranschlagen, d.h. einer von diesen kleinen Powertanks mit nur 7.5 Ah sollte es für das Komplettsystem dann eher nicht sein sondern etwas größeres).


    Bei meinem Notebook, das ich mir speziell für den Außeneinsatz gekauft hatte, habe ich dann noch darauf geachtet dass man den Akku auswechseln kann (zweiter Akku in Reserve für alle Fälle). Leider findet man das heute nicht mehr sehr oft :(


    Die Stromversorgung des Notebooks über den selben Powertank wie die restliche Ausrüstung kann problematisch sein : Der Notebook benötigt meistens um die 19V, die durch einen 12V Adapter bereitgestellt werden. Manche dieser Adapter (viele? , alle?) haben die Eigenart dass anschließend nicht etwa das 0V Potential des Akkus auf dem Chasis des Notebooks (und auf den USB-Abschirmungen) anliegt sondern eine dazu positive Spannung (!!) . Wenn man also so einen Adapter nimmt um den Notebook aus dem Powertank zu versorgen, und dann der Powertank auch die Montierung versorgt (direkt mit 12 V), und man dann die Monti an das Notebook anschließt .... fließt evtl ein Strom weil zwischen Masse der Montierung und Masse des Notebooks eine Spannung anliegt!


    Das sollte man bedenken wenn man die Stromversorgung des ganzen Gerödels plant. Das leidige Thema wurde hier schon mehrmals besprochen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=233915


    CS
    HBE




    Just my 2 cents