Beiträge von Tardis im Thema „Aufrüstung 200 mm Newton + EQ5 für Foto“

    Hallo Heinz,


    meine Aussage bezog sich auf das Fotografieren mit einer Astro Kamera.
    Nicht ohne Grund werden auf den gängigen Shopseiten keine Angaben zum Backfokus gemacht für die meisten Newtons, anders als bei vielen Refraktoren.


    Visuell möchte ich meinen Newton aber nicht missen. [:)]
    Da habe ich in diesem Preis-/Leistungsverhältnis noch keinen APO entdecken können, der vergleichbares liefert - lasse mich aber immer gerne eines besseren belehren, meine Meinung ist nicht in Stein gemeißelt. [;)]


    CS, Nico

    Hallo Andy,


    Mit dem Fokussieren meine ich, mit einer Kamera in den Focus kommen.
    Visuell funktioniert es ganz prima mit dem PDS.


    Schau dir mal die Videos/Blogs zum William Optics RedCat an. Ein guter APO für Kameras und Einstieg in die Astrofotografie. Dazu vielleicht noch ein Zwo 30mm Leitrohr oder Ähnliches. Eine günstige Asi 120 zum guiden und dazu noch eine Color Kamera für den RedCat oder eine EOS für den RedCat.
    (Möchte dafür nicht explizit Werbung machen, aber dieser APO ist zur Zeit recht populär).


    Tja, dass kaufen ist das leichteste an der Sache. Ab dann wird’s interessant. Mit welcher Software willst du deine Fotos bearbeiten? Nachführung über PHD oder doch über deine GoTo? erstmal auf Mond und Planeten konzentrieren? das Einnorden stellt kein Problem mehr da? viele Fragen, die du dir stellen wirst, aber die Community ist dahingehend äußerst aktiv und zu fast jedem Thema/Problem gibt es ein Video oder anderes Tutorial.


    Mit jedem Abend mehr zum üben wird es besser.
    Ich habe z.B. ein Beobachtungstagebuch, indem ich regelmäßig versuche den Abend festzuhalten: welche Einstellungen habe ich ausprobiert, wie waren die Wetterverhältnisse. Bei den raren Abenden muss ich dann nicht lange rumprobieren, sondern blättere nach.


    Bis dahin gutes Gelingen und CS,
    Nico

    Hallo Andy,


    ich habe die Kombi SW 200PDS + SW AZ-EQ6 Goto und eine EOS sowie drei Asi-Kameras.
    Ich rate dir auch dringend, wenn du über Neu-Anschaffung nachdenkst: verkleinere deine Optik.
    Es ist echt grottig auch mit dem PDS in den Fokus zu kommen.
    Du bräuchtest dazu noch eine Scharfstellmaske, dazu Justagegeräte (Concenter, Cheshire, etc.)


    Wie wäre es erstmal, mit einem Redcat + einem kleinen Guider + einer günstigen MC-Kamera (alles ca. für 1500 €)? Die trägt auch deine EQ5.
    Auf Astrobin findest du viele Bilder mit so einer Kombi und du kannst viele Erfahrungen sammeln, bevor du das Geld für die EQ6 ausgibst (kann man später dann immer noch), und es dann mit deinem PDS angehst.


    Würde ich nochmal vor der Wahl stehen mit dem Wissen, dass ich Astrofotos durchaus spannend finden werde, würde ich mir nicht nochmal den SW 200/1000 PDS holen.


    CS, Nico