Beiträge von wynnie im Thema „Aufrüstung 200 mm Newton + EQ5 für Foto“

    Hallo Andy,


    das ist ein ziemlich gewöhnlicher 9x50 Sucher. Mit dem Parafokaladapter wurde anstatt des Okulars eine QHY5 angeschlossen. Das Objektiv ist bei mir auf den Tubus geschraubt und mittels eines Konterrings gesichert. Mittels verdrehen des Objektivs kann man scharf stellen. Bei mir musste ich den Konterring entfernen um mit der Kamera in den Fokus zu kommen. Mit ein wenig Isolierband im Gewinde ist das Objektiv schwergämgig genug, so dass sich der Fokus nicht mehr verstellt, sich aber dennoch einstellen läßt. Den Halter habe ich mal günstig gebraucht bekommen. Der 'normale' Sucherhalter (so einer) hat es aber auch getan. Man bekommt einen solchen aber auch günstig bei eBay, wenn man etwas warten kann.


    Es kann sich aber auch lohnen nach gebrauchten Suchern ausschau zu halten. die 8x50 werden oft preiswert abgegeben.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo !


    Na ja, auch einen Sucher kann man ja ordentlich montieren:



    Man kann sicherlich auch ein Set kaufen. Ist halt immer eine Preisfrage. Ich persönlich wollte nicht so viel ausgeben und hatte den Sucher noch. Der Adapter und die (gebraucht) erworbene Halterung waren nicht teuer und so kam ich an eine, wie ich finde, sehr funktionale Nachführeinheit.


    Ach ja und was die 'Profis' angeht, die wollen natürlich in erster Linie Dein bestes [:D] nämlich Dein Geld. Sicher für 285€ bekommt man feine Sachen, aber wer sein Geld zählen muss, kann auch anders und, wie ich meine, kaum schlechter ans Ziel kommen.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Andreas,


    ich nutze einen 50mm Sucher mit einer monochromen Kamera. Die Kamera wird per Adapter angeschlossen. Fokussiert wird über das Objektiv. Daher dreht sich die Kamera nicht mit. Da die Sucher recht Lichtstark sind, finden sich immer Leitsterne. Mitunter bekommt man die Sucher sehr günstig, nur gradsichtig müssen sie sein.


    Viele Grüße
    Michael

    Hall zusammen,


    also irgendwie habe ich den Eindruck, die Diskussion geht etwas kreuzt und quer. Das halte ich, bei den Beträgen die hier im Raum stehen, nicht für den besten Weg.


    Für mich ist die EQ6-R eine sehr solide (aber auch sehr schwere) Basis. Meiner Meinung nach ist sie bis 8“ f5 oder 10“ f4 (mit Carbontubus) einsetzbar. Ich habe einen. Garten und muss sie zum Glück nich weit tragen.


    Ich habe den Skywatcher 150PDS und der ist nicht schwieriger zu fokussieren als jeder andere f5 Newton. Die Justage finde ich einfach und sie geht fix.


    Vorher sollte man sich aber gut überlegen, was man eigentlich machen möchte. Ein leichtes Setup mit einem kurzen Refraktor ist was feines. Aber mit dem 8“ f5 kann man auch kleine Galaxien einfangen. Das Feld ist einfach ein ganz anderes und die beiden Optiken sind, finde ich, nicht wirklich vergleichbar.


    Für beide Optiken gibt es reichlich Objekte, aber sie sind halt schon sehr unterschiedlich.


    Viele Grüße
    Michael