Beiträge von woddy im Thema „Aufrüstung 200 mm Newton + EQ5 für Foto“

    Hallo Andy
    Ja die meinte ich.
    Auf Guiding kannst bei Recht guter Einnordung und Brennweiten bis ca. 500mm verzichten.
    ABER...das reduziert natürlich die mögliche Belichtungszeit erheblich.
    Man kann aber auch mit kurzen Bel.Zeiten von 30s und vielen Bildern zu einem guten Ergebnis kommen.
    Schau mal hier im Forum z.B. Der Ralf(alias "30sek") der macht mit Ultra kurzen Bel.Zeiten
    Von um die 1s extrem guten Bilder. Allerdings auch mit tierisch vielen Einzelbildern.
    Gerade wenn du mit einer DSLR arbeitest möchte man das eigentlich nicht, da der Verschluss der Kamera ja nicht unendlich hält. Bei einer reinen CMOS-Astrocam ist das nicht so wichtig da sie ja keine mechanischen Bauteile hat.
    Also möglich ist alles, und man wächst mit den Aufgaben. Alles eine Sache der Geduld und Übung.
    Beste Grüße
    Andreas

    Hallo Andy
    Bei der Optik... schau mal bei Teleskop-Austria...
    Die haben einen 72/432 ED-Apo, sehr gute Optik.
    Ich nutze die Ausführung von Williams, ist aber die gleiche Optik.
    Würdest aber noch einen Flatener brauchen, bist du in Summe 30€ über dem TS61 flat
    Den 72/432 gibt es aber auch als Flatfield Ausführung.
    Mit der EOS bist du im Feld auch etwas unabhängiger von der Stromversorgung wenn du nicht über den PC guiden musst.
    Ich habe immer eine Autobatterie für Mgen und Montierung genutzt.
    Na und den 8Zöller kannst du bei windstille und kürzeren Bel. Zeiten bis 3min sicher auch mal antesten, habe ich auch schon gemacht.
    Beste Grüße
    Andreas