Beiträge von Starbiker im Thema „Okularauszug“

    Danke Andreas,
    im Moment scheitert allerdings alles an der hartnäckigen grau in grau Suppe hier in Schleswig-Holstein, die schon seit gefühlten Monaten anhält!
    Aber, Klimakatastrophe sei Dank, kann das auch ganz schnell wieder in eine ewige Trockenphase übergehen. Alles nicht mehr normal!
    Gruß
    Udo

    Hallo Andreas, Hanswerner,
    Danke für die Infos! Bei kommerziellen Anbietern anrufen und fragen und dann einen in der Bucht kaufen, fände ich unfair! Deshalb meine Frage hier!
    Aber mit den Infos von Euch sehe ich schon klarer. Ich werde natürlich erst mal sehen, wie weit ich mit dem Originalauszug komme. Zum Einsatz kommen werden
    in erster Linie langbrennweitige Okulare, zum hochvergrößern habe ich ja die Dobsons! Vielleicht baue ich ihn sogar an den 16", dann habe ich auch gleich eine
    vernünftige, seidenweiche Montierung und kann damit schön in der Milchstraße spazieren gehen. Sehe ich dann etwas, was nach mehr Vergrößerung verlangt, kann ich direkt zum Dobson wechseln! So der Plan!
    Gruß
    Udo

    Hallo Hanswerner,
    mir geht es nicht um den Verstellweg, sondern den Zusammenbau von Tubus und Okularauszug! Da fehlt mir die Info welchen Durchmesser die OA-Verschraubung haben muß und welches Gewinde usw!
    Gruß
    Udo

    Hallo Reinhard,
    das ist ja das verwirrende! Bei dem Link soll er 96 mm haben, ich habe aber auch schon 88 mm und eben diese 90mm X1 (die 1 könnte die Steigung sein) gelesen.
    Wenn ich ihn jetzt neu kaufen würde, könnte ich fragen, oder ihn zurück schicken. Aber ich will mich erst mal auf die Lauer legen, ob man das nicht auch gebraucht kriegen kann. Dazu müsste ich aber genau die Verschraubung wissen.
    Trotzdem Danke, aber hier gibt es doch sicherlich jemanden, der genau das auch schon gemacht hat.
    VG
    Udo

    Moin,
    ich werde dieser Tage einen SkyWatcher 120/600 (gebraucht) bekommen und wenn der Okularauszug nichts taugt, beabsichtige ich eine Aufrüstung.
    Nun habe ich schon ein bißchen rumgesucht, aber nirgens steht, welche Größe die Verschraubung Teleskopseitig hat. Ist das diese 90x1 Verschraubung von der gelegentlich die Rede ist?
    Viele Grüße
    Udo