Beiträge von BenN im Thema „Remote-Beobachtung Forts. - TICKER“

    Hallo Norman,


    wieder ein sehr schöner Bericht, auch wenn er noch weiter ergänzt wird. Gratuliere zu der angenehm temperierten Inversions-Nacht auf dem Brauneck ! Deine Schnuppe erinnert mich an 2001, wo wir den hellsten der Leoniden-Meteore auch auf -10 mag geschätzt haben, mit 15 Minuten Nachleuchten.


    NGC 891 ist seit dem Anblick in Helmut's 17,5-Zöller im Jahr 1986 einer meiner absoluten Favoriten. Und 1989 hatten wir am ITT eine unglaublich transparente Nacht, und das "ausgefräste" Staubband in meinem 10-Zöller hab ich noch heute vor Augen. Oder die Erinnerung an das ITT 1995 bei Rückseitenwetter: In Martin Birkmaier's klassischem 20" f/4 ist NGC 891 fast bildfüllend im 9er Nagler eingestellt, bei 220-facher Vergrößerung. Haley schrieb: "Im 20er vom Martin gleißt NGC 891 ! Extrem cremig rhododendronfeist. Krakehl ! Bester Anblick meines Lebens. Abschnallinger total. ... Staubstreifen unglaublich toll, und Kern leuchtet von hinten heraus. Wahnsinn !" [:p]


    Servus
    Ben