Beiträge von Marcus_S im Thema „Nebliger Erfolg am Flughafen“

    Moin Sarah,


    dankeschön für auch diesen schönen Bericht. Und den auch noch mit noch mehr Skizzen! Ich finde Deinen Biß, auch unter widrigen Bedingungen zu beobachten, dabei viel Freude zu haben und diese auch noch mitzuteilen, angenehm ansteckend.


    Und der Rosettennebel könnte vielleicht eventuell möglicherweise sogar von Deinem Standort gehen - zumindest, wenn man weiß, wie der aussehen soll. Ich habe das letztes Jahr mal spaßeshalber von meinem Südbalkon über die Stadt hinweg bei 18 Lichtverschmutzungseinheiten (Lightpollutionmap, VIRS 2019) mit dem 72 mm Refraktörchen probiert. Nach wirklich langem Gucken unter dem Lichtschutztuch mit OIII-Filter konnte ich dann mit Mühe einen Hauch einer Andeutung des riesigen Nebelkringels um den Sternhaufen sehen. Auf dem Acker sieht der dann aber schon anders aus...
    Aber wie Walter schon schrieb: das Ding ist monströs groß und ich finde den nicht ganz leicht zu erkennen, wenn man die Ränder des Nebels nicht zur Orientierung mit im Gesichtsfeld hat. Vielleicht reicht ja das Gesichtsfeld auch nur knapp und dann könnte es lohnen, den Sternhaufen mal an den Rand des GF zu nehmen um so auch "etwas weiter außen" gucken zu können. Und wenn da dann ein Hauch von Nebel um den Sternhaufen erahnbar ist, einmal um den Haufen herumschubsen.



    Viele Grüße von


    Marcus