Beiträge von stardust3 im Thema „Nebliger Erfolg am Flughafen“

    Hallo Sarah,


    ja da stimmt, auch 200km NW-lich war der Himmel klar, aber mit dichtem Strahlungsnebel bis etwa 100m Höhe. Ich habe mein Geraffel leider nicht auf den Balkon gestellt, weil ich dachte das schmiert zu. Tat es aber nicht, es blieb so. Ein erstaunlich dunkler Himmel über der Nebelschicht, also höher als die Orion-Füße. In Stuttgart seid ihr ja per se 300m höher, wahrscheinlich nebelfrei. Der obere Himmel war schon erstaunlich transparent, da hast Du mal etwas "Landhimmel" geschnuppert.


    Allerdings nur angeschnuppert, denn sonst hättest Du den Rosettennebel gesehen, hast Du eigentlich deinen OIII im Okular geschraubt gehabt? Der ist dringend nötig beim Rosettennebel. Und die schwächste Vergrößerung die geht. Und ein Tuch überm Kopf ;-).


    Bei M42 hat Dich wieder der Kernbereich begeistert. Aber er ist so viel größer, wenn der Himmel mal dunkel ist. Auch da - hast Du den OIII verwendet? Ich lese davon nichts.


    Und beim Eskimo, ja der ist sehr leicht beim Suchen mit schwacher Vergrößerung mit einem Stern zu verwechseln. Man muss da ziemlich hoch (>150x) vergrößern. Und natürlich Nebelfilter und schwarzes Tuch für die Dunkeladaption verwenden.


    Wie war Deine Dunkeladaption eigentlich? Mit der fällt und steht so was wie hoch vergrößerte PN, oder Rosettennebel, oder Außenbereiche/Schwingen des Orion Nebels. Auch unter städtischen Bedingungen - das merke ich am Balkon. Hier muss man aber auch diszipliniert sein. Also definitiv 10min oder länger unterm Tuch, oder im dunklen Hinterzimmer (Badezimmer ;-)) ausharren und bis zum Okular mit einem schwarzen Tuch blind tapsend ja in kein Licht blicken. Oder halt 10min+ überm Okular brüten... probiere es mal aus (oder beobachtest Du schon so)? Dann Tuch wieder weg, normale Beobachtungsbedingungen und dann noch mal schauen/beobachten.


    Und natürlich vielen Dank für diesen ermunternden Bericht, vielleicht setzt sich das gute Wetter hier (sonnig jetzt, aber dunstig) bis Mitternacht fort, dann will ich auch mal wieder Flughafen-nahe Beobachtungen tätigen...


    Ach so - Weihnachtshaufen, Ben siehst Du da einen? Ich nicht. Sarah, ist das vielleicht eine zu hohe Vergrößerung? Ausschnitt zu klein? Nur der Stamm mit unterer Tannenbasis? Eigentlich soll er ein schönes Dreieeck ergeben, mit Stamm. Aber bei sehr kleiner Vergrößerung und großem Feld, vielleicht auch ein Fernglasobjekt, denn dein 28mm Pseudoplössl ist vielleicht zu eng dazu.


    CS,
    Walter


    PS: Deine Nebel sind sehr dunkel, insbesondere M42 als Übersicht, an meinem Bildschirm seh ich nur das kleine "L" in der Mitte. Kannst Du das noch etwas aufhellen? Der Nebel zieht sich eigentlich über das gesamte Feld hinweg, die schwächeren Partien, insbesondere "die Schwingen". Hast Du sie und ich sehe sie nur am Schirm nicht, oder hast du sie auch nicht gesehen und da ist gar nix gezeichnet?