Beiträge von Doc HighCo im Thema „Beratung / Einstieg / Astrofotografie“

    Hallo Philipp,


    erst mal willkommen hier. Das was Du Dir aussuchst, hat meiner Meinung nach schon Hand und Fuß. Das ist ein Einstieg in die Astrofotografie auf recht gutem Niveau. Eine stabile Montierung ist nie verkehrt. Wenn Du nur mobil unterwegs bist, mußt Du aber schon ziemlich viel mitschleppen. Außer Teleskop und Montierung dann noch Guidekamera und -rohr - das hattest Du selber erwähnt. Vergeß aber nicht, daß Du vielleicht noch Tausschutz brauchst (evtl. elektrisch), vielleicht einen Laptop, Bathinovmaske, Filter, Adapter, Abstandsringe etc.. Vieles muß davon mit Strom versorgt werden, deshalb noch Kabel, Powerbänke etc.
    Ach ja, vom Auto würde ich das ganze Geraffel ohne Not nicht versorgen. Wenn das aus irgendeinem Grund mal zuviel Strom zieht, stehst Du am nächsten Morgen sonst mit platter Autobatterie in der Pampa.
    Ich denke, eine Reisemontierung für DSLR mit Tele ist ein guter Einstieg, mit dem man erst mal Erfahrung sammeln und dann nach und nach darauf weiter aufbauen kann.


    Viele Grüße und viel Spaß


    Heiko