Beiträge von stefan-h im Thema „Entscheidungshilfe benötigt - Mak oder Newton“

    Hi,


    aktuell als Mak-Newton mit nur 26% Obstruktion noch zu bekommen der SkyWatcher Explorer 190MN DS Pro OTA Maksutov-Newton 190/1000, ist aber für den TO wohl zu teuer und vor allem zu schwer. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...aber es gibt kaum Okulare mit 11mm Brennweite am Markt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn es etwas teurer sein darf- das TeleVue DeLite 11 mm und mit mehr eGF, aber auch noch teurer das TeleVue Nagler VI 11 mm


    Gruß Stefan

    Hi Hanswerner, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Maksutow-Systeme habe den Vorteil einer relativ geringen Abschattung um die 20%, was ein deutlich kontrastreicheres Bild gibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wäre schön, aber so niedrig ist die Obstruktion leider nicht. Für den 150-er Skywatcher findet sich z.B. die Angabe: Sekundärspiegel-Obstruktion ist nur 30% und für den 127mm Sw und ebenso den Intes Alter M 500 findet man die Angabe 33%.


    Wenn man eine wirklich kleine Obstruktion sucht muss man einen Mak-Newton nehmen, der 7" Mak - Newton MN 78 glänzt da mit 13,4%, der MN68 mit 15%- nur die sind fast nicht mehr zu bekommen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Heiko, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Detailgewinn ist deutlich größer wenn man mit zwei Augen beobachten kann und noch dazu hat man den Eindruck, dass 200fach mit Bino deutlich größer wirkt als 200fach monokular.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, man hat nicht den Eindruck, man beobachtet tatsächlich mit mehr Brennweite. [:)]


    Der Grund ist ganz simpel. Der Binoansatz benötigt Lichtweg, daher muss der HS verstellt werden und dementsprechend steigt die Brennweite an. Typisch beschneidet das Blendrohr dann auch noch die Öffnung, man beobachtet dann also z.B. nicht mehr mit einem 127/1500 sondern guckt durch ein 110/1650 (Zahlenwert rein als Beispiel gewählt).


    Das nur mal als Hinweis für mitlesende User, du selbst hast das ja mal sehr schön in einem Beitrag festgestellt, daher wundere ich mich ein wenig, das du dich hier so ausdrückst.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=206856


    Gruß
    Stefan