Beiträge von alex123 im Thema „Entscheidungshilfe benötigt - Mak oder Newton“

    Danke hanswerner,
    habe den Text gelesen. Ich hatte mich darüber hinaus auch an diesem Thread orientiert, was die kleinste Austrittspupille angeht (so ganz in Stein gemeißelt ist der Wert ja offenbar auch nicht): http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=3768
    0,8mm scheint mir recht häufig genannt zu werden. Für gute Bedingungen natürlich. Von mir aus auch 0,7mm, aber es gibt kaum Okulare mit 11mm Brennweite am Markt.
    Den Wert von 1,5-2mm AP für weniger gute Beobachtungsbedingungen kannte ich auch, so kam ich auf das 20mm TSSWM.


    Bin ich an irgendeiner Stelle auf dem Holzweg?

    Um extra dafür nicht noch den xten zusätzlichen Thread gleichen Inhalts zu eröffnen, kapere ich jetzt einfach mal meinen eigenen und werfe die Frage nach Okularen in die Runde (falls doch ein neuer Thread angemessen wäre, lasst es mich bitte wissen).
    Ich habe ein 20mm TSSWM (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin) und suche jetzt noch ein Okular für höhere Vergrößerungen an einem f15 Mak. Das ist gar nicht so leicht, weil ich meine Brille wegen Astigmatismus gerne aufbehalte und Wert auf den Luxus eines großes Gesichtsfeldes lege.
    Eine Austrittspupille von etwa 0,8mm (bei 1mm würde ich ohne weiteres ein 15mm HR Planetary wählen, ich habe das 8mm und finde es toll; aber mit 15mm ist mir die Vergrößerung zu klein. Bin ich da hoffentlich nicht auf dem Holzweg?) liefern z.B. das


    Celestron X-Cel
    https://www.teleskop-express.d…60--Feld---6-Element.html


    Baader Hyperion
    https://www.teleskop-express.d…r---68--Gesichtsfeld.html


    TS Expanse
    https://www.teleskop-express.d…und-2-Zoll-Anschluss.html


    TS ED
    https://www.teleskop-express.d…eld---hoher-Kontrast.html


    Man sieht, wo es preislich hingehen soll/darf. Ich habe zwar schon viel über all diese Okulare gelesen, aber man findet nur selten direkte Vergleiche und dann auch noch in dem Brennweitenbereich 12-13mm. Könnt ihr mir vielleicht auch hier noch einen guten Rat geben? Ist die angepeilte AP von 0,8mm vernünftig?


    Viele Grüße,
    Alexander

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klemmi</i>
    Die Bresser Geräte finde ich mit f14+ zu lichtschwach, nachteilig bei visuell<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Macht das einen großen Unterschied zu den f11,8 beim Skywatcher? In Hinblick auf geeignete Okulare (ich habe zwei HR Planetarys und ein TSSWM) dürfte es sich ja nicht viel nehmen. Ich hatte mich gerade wegen der großen Brennweite für den Bresser 127 Mak interessiert, auch im Gedanken an fokale Mondfotografie. Ich dachte, je größer die Brennweite, desto besser? Oder ist es klüger, lieber f11,8 und dazu eine gute 1,5x Barlow zu verwenden, um die Vergrößerung zu ändern?
    Über die Unterschiede in der Hauptspiegel-Justage zwischen Skywatcher und Bresser wurde schon geschrieben, letzterer kommt dabei besser weg (abgesehen von dem Plastikdeckel hinten, aber den kann man ja durch ein Alu-Frästeil ersetzen, gleich zusammen mit der Sucherhalterung).

    Liebe Gemeinde,
    vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Über ein Dobson hatte ich wegen des Öffnung/Preis-Verhältnis auch nachgedacht, aber ich glaube, es muss für mich eine parallaktische Montierung sein.
    Ich werde beim Maksutov bleiben. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob es statt 5“ nicht doch lieber gleich 6“ sein sollen. Die Auskühlzeit soll mich nicht stören, viel mehr die Frage, ob der Detailgewinn den doppelten Preis rechtfertigt.


    Außerdem läuft mir immer wieder der 6“ TS Cassegrain über den Weg; von Omegon gibt es ein sehr ähnlich aussehendes für den gleichen günstigen Preis. Bei Cloudynights liest man Gutes von einem 6“ GSO Classic Cassegrain, das wahrscheinlich nicht viel anders ist. Kann dazu jemand etwas sagen? Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, wie das mit dem Verzicht auf die Schmidt-Platte funktioniert.


    Viele Grüße,
    Alexander

    Hico,
    vielen Dank für deinen Post (und natürlich auch allen anderen, die hier etwas beigetragen haben!), damit hast du buchstäblich ins Schwarze getroffen. Ich werde mir ein 5“ Maksutov holen!
    Wenn du sagst f11,8, hattest du wahrscheinlich das Modell von Skywatcher oder Celestron? Ich hatte mit dem 5“ Mak von Bresser mit f15 geliebäugelt, weil man gelegentlich liest, dass es mechanisch besser konstruiert wäre.

    Vielen Dank für die Antworten, das klingt ja alles sehr ermutigend.
    Ich werde wohl beim 5“ Mak bleiben. Mit der langen Auskühlzeit kann ich leben; auch hatte ich irgendwo (leider nicht gebookmarkt, der Verfasser möge mir verzeihen) gesehen, dass sich jemand eine Aktivkühlung an sein 5“ Skywatcher Mak gebaut hat. In einem Thread hier hatte ich gelesen, dass der 6“ Mak zwar etwas mehr Details zeigt als der 5“, aber letzterer hinsichtlich Mobilität und natürlich auch Preis der bessere Kompromiss wäre.


    Eine Frage habe ich aber noch. Mit Mondfotografie habe ich mich bisher nur rudimentär auseinandergesetzt. Wie macht sich ein Mak beim Fotografieren? Ich habe „nur“ eine EOS 1000D zur Verfügung.


    Viele Grüße,
    Alexander

    Liebe Gemeinde,


    ich benötige etwas Entscheidungshilfe. Nachdem ich jetzt schon eine Weile mit einem 90/900 FH beobachte, entstand der Wunsch, mich etwas zu vergrößern. Neulich lief mir dazu auch noch eine günstige gebrauchte EQ5 über den Weg. Der Schwerpunkt liegt, auch durch geographische und wohnliche Gegebenheiten klar auf Mond und Planeten, vielleicht ganz selten mal DS im Urlaub. Mond Fotgrafieren wäre vielleicht hin und wieder ganz nett, ist aber nicht so wichtig.


    Eigentlich hatte ich mich schon so ein bisschen in einen 5" Maksutov verliebt. Und doch bin ich mir der Sache nicht so sehr sicher wie ich es gerne hätte. Für etwa gleiches Geld wird zB ein 6"/f6 Newton auch als planetengeeignet beworben (und wird von der EQ5 wohl auch noch vernünftig getragen). Außerdem kommen Maks im Vergleich zu Newtons oft nicht besser weg. Und dem 6" Cassegrain von TS hätte ich durchaus auch eine Chance gegeben.
    Lange Rede kurzer Sinn, jetzt bin ich so schlau als zuvor.


    Hat vielleicht jemand noch eine Anregung für mich? Gesucht wird ein planetenoptimiertes Fernrohr für die EQ5 zwischen 5" und 6" und 300-500€, mit dem ich vielleicht auch mal mit meiner DSLR den Mond aufs Korn nehmen kann. Ist das zuviel auf einmal gewollt?


    Viele Grüße,
    Alexander