Beiträge von mbba im Thema „Entscheidungshilfe benötigt - Mak oder Newton“

    Hallo Andreas (Klemmi),


    das mit dem Sucherschuh kann ich nur bestätigen.
    Habe mir für meinen Bresser, allerdings ein Refraktor FH 127/1200, extra einen anderen Sucherschuh montiert, damit ich meine vorhandenen Sucher verwenden kann.


    Habe gerade ein bisschen den Mond mit meinem 5" (127/1500) Maksutow beobachtet. Es ist immer wieder erstaunlich was der so zeigt.
    Hab allerdings vergessen [:(] meine Taukappe drauf zu machen. Dennoch [:)].


    (==>)Alexander schaff Dir eine Taukappe an.

    Hallo Alexander,


    so ein 5"-er Maksutow ist sicherlich nicht verkehrt und wird von Deiner EQ-5 gut getragen.
    Kleinere DeepSky-Objekte sollten damit auch gehen.


    Mit dem fotografieren erinnerst Du mich an was. Ich habe immer noch nicht meine ZWO Asi224 an meinem Maksutow ausprobiert.
    Mit DSLR kenne ich mich leider nicht aus.

    Hallo Alexander,


    so wie Hanswerner sehe ich das auch.


    Newton parallaktisch montiert find ich auch nicht so spannend [;)].
    Ein Newton 150/750 geht noch so mit dem Einblick, was größeres, 8" und mehr, macht mir persönlich parallaktisch keinen Spaß.
    Ich finde den Einblick, wie Hanswerner, von hinten wesentlich angenehmer.
    Bei einem so kurzbauendem Maksutow oder SC variiert der Einblick nur um ein paar Zentimeter.
    Anders als bei einem Refraktor, ob nun FH oder Apo.


    Ein Apo passt nicht in Dein Budget und hat andere Ansprüche an die Montierung, abhängig von der Brennweite, würde Dir aber das bessere Bild liefern.


    Bei Maksutow und SC wirst Du Dich sehr wahrscheinlich auch auf 5" einschießen müssen. 6"-er werden Dein Budget auch arg strapazieren.


    Persönlich würde ich mehr zum Maksutow tendieren, als zum SC.
    Da finde ich, dass die Obstruktion moderater ausfällt.
    Und da eher 6". Also noch was sparen [;)] oder halt Gebrauchtmarkt.


    Allgemein zu Maksutows und SCs.
    Beide haben (sehr) lange Auskühlzeiten und, so weit ich weiß, werden die kleineren über den Hauptspiegel fokussiert.
    Auch kann es zu Tubusseeing kommen. Ungleiche Wärmeabstrahlung. Wärmere Luft strömt im inneren von der Unterseite des Tubus zur Oberen.


    Hoffe es hilft etwas.