Beiträge von Christian_P im Thema „Entscheidungshilfe benötigt - Mak oder Newton“

    Hallo Alexander,


    gehe gleich einen vernünftigen Schritt weiter und besorge dir ein 8"f/6 Newton-Dobson. Mit 20cm Spiegeldurchmesser zeigt diese Newton-Optik mehr als ein 6" Mak. Die EQ-5 als notwendige Bedingung zur Neuanschaffung einer Optik würde ich weglassen, wenn dir echte, erschwingliche Planetenleistung wichtig ist. 20cm Spiegeldurchmesser bringen dir die nötigen Reserven, um wirklich was zu sehen. Im Nachhinein kann dann immer noch eine EQ-Plattform angeschafft werden, womit dann auch Planetenvideografie und Mondfotos machbar sind.



    (==>)All: Bitte keine komischen Brennweiten-Argumente bringen, die behaupten, dass man mit mehr Brennweite bessere für Planeten gerüstet sei. Dieses Märchen sollte doch nun langsam vom Tisch sein. [:)]



    Schöne Grüße
    Christian