Beiträge von woddy im Thema „Entscheidungshilfe benötigt - Mak oder Newton“

    Hallo Alexander
    Es würde zwar deine Preisvorstellung sprengen, aber ich glaube du würdest an einem C6 mehr freude haben.
    Ich habe beide Optikarten schon am Auge bzw an der Kamera gehabt, und der C6 hat den besseren Eindruck hinterlassen.
    Bei den Mak's war es ein Mak Newton (152/f4,8)den ich zum justieren hatte. Die Sternabbildung war über das gesamte Feld ok, aber konnte bei mir nicht mit einem Newton mithalten.
    Der zweite,ein 150/1800,verweilt noch in meinem Hobbykeller.
    Der C6, den ich ebenfalls zur justage hatte,habe ich am Planeten und Deepsky getestet.
    Auskühlzeit ist sicher eine Sache aber natürlich lösbar.
    Wenn du Planeten auch fotografisch festhalten möchtest ist die EOS leider nicht das passende Gerät, da ist eine CCD oder CMOS
    Kamera besser...
    Wenn es dann mal Deep Sky fotografisch werden soll ist die EOS ok, aber du must dann sicher auch über Nachführung grübeln.
    Vielleicht hast du ja das Glück und kannst am Gebrauchtmarkt was erwischen. Habe hier mal 2 Links als Appetitanreger..
    https://flic.kr/p/27B6UM6 https://flic.kr/p/27B5z14
    Der Erwerb einer Optik ist immer mit viel hin und her vor und zurück verbunden, ob alle Überlegungen richtig waren erfährt man eh erst wenn man unterm Sternzelt sitzt und durchschaut.
    Gutes Gelingen bei der Auswahl.
    MfG
    Andreas