Beiträge von mpairet im Thema „Welche Okulare habt ihr ?“

    Hallo,


    hier meine Liste:


    Teleskop: 10" f/5 Dobson


    <b>32mm TS SP
    25mm TS SP (GSO)</b>
    Das 32er und 25er finde ich sehr gut gelungen, angenehmer Einblick, sehr gute Feldkorrektur, die 52° SG kommen einem dann auch nicht als "Tunnelblick" vor. Diesen Tunnelblick habe ich bei den Plössl ab dem 15er abwärts, da ich immer einen größeren Augenabstand einhalte, als vom Okular vorgegeben, und sich so durch die Blende der Augenlinse das SG auf ca. 40° und weniger verringert, was gerade am Dobson sehr unangenehm ist.
    <b>15mm TS SP
    13mm Nagler T6 - mein Lieblingsokular - logisch [:D]
    9mm TS SP
    6mm TS SP


    1,5x/2x TS Barlow</b>


    <b>Als Tipp:</b> Das 13mm Nagler + die TS Barlow decken fast alles ab, das Nagler empfinde ich selbst mit der - sehr preiswerten - Barlow bezüglich Einblick, Gesichtsfeld und Kontrast besser als die 9mm und 6mm Plössl. Ein kleiner Nachteil ist der - sehr geringe - Farbfehler der Barlow, man muss eben extrem genau fokussieren, dann ist er so gering, dass er mir - unbewußt - nicht mehr auffällt.
    Da ich einen Rigel-Quickfinder und einen 8*50 Winkelsucher habe, habe ich auch ein 2" Aufsuchokular mit großer Austrittspupille(AP) noch nie wirklich vermisst, das Nagler hat bei meinem Teleskop immerhin schon 0,85° TG. Damit habe ich bisher immer alles gefunden , was ich gesucht habe (am Himmel [:)]). Auch im hohen Vergrößerungsbereich reicht diese Kombination in den meisten Nächten aus. Insgesamt ein tolles Preis/Leistungsverhältnis!


    Auf meiner Wunschliste ist dennoch das Speers-Waler Zoom oder ein 5mm Weitwinkel (z.B. Baader Hyperion o.ä.) mit gutem Augenabstand, um das Teleskop bis 1mm AP besser nutzen zu können.


    Gruss,


    Martin