Beiträge von HannesBiri im Thema „Welche Okulare habt ihr ?“

    hi,


    nachdem ich heute 2 neue okulare bekommen habe, zähle ich auch mal auf, was ich nun so habe. ;)


    32mm TS SP
    weit kleineres Gesichtsfeld als das 2" 30mm, am Randbereich leichte verzerrungen, sonst für die Preisklasse
    ersetzt durch das 30mm TS-WA, welches beim neuen teleskop (10" gso dobson) dabei war


    30mm TS WA-SP, 2"
    mein lieblings-übersichtsokular.
    abbildungsqualität für den preis und nach meinem ermessen sehr gut.
    scharf auch noch am rand, keine abdunkelungen od. farbfehler, einblick sehr entspannend.


    25mm Meade SP
    kleines gesichtsfeld, gelbfärbung + abdunkelung am rand,
    würde ich nicht kaufen, wenns nicht beim alten teleskop dabei gewese wäre


    14mm Speers Waler, 80° GF
    heute bekommen, werde ich sobald als möglich testen und dann berichten - erwarte mir viel davon


    12mm SP
    kleines gesichtsfeld, von qualität her besser wie die meade okulare (25mm, 9mm), war beim neuen teleskop dabei


    9mm Meade SP
    einblick gerade noch o.k., qualität sehr bescheiden (farbfehler und unscharf am rand),
    war ebenfalls beim alten teleskop dabei


    8-5mm Speers Waler Zoom, 80° GF
    mein Lieblingsokular für Sternhaufen und Planeten, aber auch mond kommt sehr gut.
    sehr gute Abbildungsqualität bis zum Rand an meinem f/5 Newton, keine Abdunkelung am Rand feststellbar,
    Verstellung der Brennweite über verschieben - Mechanik leider weit nicht so gut wie die optische qualität


    6mm TS-SP
    vom 1. teleskop übrig, einglick sehr anstrengend - (zum glück) durch das SW-Zoom abgelöst


    3,5mm Orion Stratus
    ebenfalls heute erhalten, erwarte mir viel davon, will es als Planeten okular einsetzen


    fg
    -hannes