Beiträge von BenN im Thema „Sensation: ein Wolkenloch über Mittelfranken!“

    Hallo Marcus,


    das sehe ich genauso wie Walter: "Du hast ja doch sehr viel geschafft, sehr spannend zu lesen, auch was bei Dir alles grenzwertig war an Objekten oder gar nicht ging." Dein Beitrag ist auch sehr instruktiv für Einsteiger, die vielleicht gerade einen Beobachtungsbericht aus dem Hochgebirge gelesen haben, oder einen vom Rand einer Großstadt: Die Eindrücke sind so unterschiedlich.


    In Stadtnähe kann man bei NGC 891 im 10-Zöller - wenn man überhaupt was von der Galaxie erkennt - von deinem Eindruck nur träumen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... und vorsichtigem Atmen war indirekt immer wieder blickweise in dem flauen länglichen Wölkchen längs ein recht breites dunkles Band zu sehen, etwa 1/3 der Breite der Gx. Ließ sich als sicher erkannt abhaken, war aber nicht spektakulär.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Während mir bei richtig dunklem Himmel das Staubband bei gleicher Öffnung markant ins Auge fällt, genauso wie die Spirale von M33.


    Bei dir kamen IC 410 und der Californianebel NGC 1499 schon brauchbar rüber, während die zarten Nebel IC 59 und IC 63 gar nicht zu sehen waren - in dunkler Alpennacht konnte ich die beiden schon problemlos im 120mm Refraktor erkennen.


    Servus
    Ben