Beiträge von Mettling im Thema „Spiegelreinigung - Dringend Hilfe benötigt“

    Hallo Manuel,


    Was Du tun kannst um das Teleskop sicher zu lagern? Lagere es einfach drinnen in der Wohnung. Und wenn es im Verschlag bleiben soll, sorge für ausreichende Belüftung.
    Wenn der Spiegel gereinigt und der Pilz mit Alkohol abgetötet ist, kannst Du mit dem Teleskop dennoch weiter beobachten. Um helle Objekte wird sich ein leichter Streulichtsaum zeigen und vermutlich wird bei hohen Vergrößerungen an Planeten das Bild etwas flau. Aber es ist nicht so, dass das Teleskop Dir gar nichts mehr zeigen wird.
    Frag dennoch mal bei ICS an, ob die eine Idee oder Lösung parat haben. Aber bevor Du teures Geld in eine Neuverspiegelung oder einen neuen HS investierst, würde ich erst mal ausprobieren, ob der Spiegel nicht doch noch ein für Dich akzeptables Bild liefert.
    Ich habe schon mit Teleskopen beobachtet, deren Spiegel schlimmer aussahen als Deiner. Und das Beobachten brachte dennoch viel Spaß. Also erst mal ausprobieren.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Manuel,


    diese flockenartigen Flecken sehen komisch aus. Könnte das Glaspilz sein? Irgendwie sind die mir extrem unsympathisch.


    Ich reinige meinen Spiegel nach der Methode von Stathis Kafalis: Erst gut abspülen (am besten mit dem Gartenschlauch), dann einweichen in warmem Spüliwasser. Nach einer guten halben Stunde nochmal abspülen und zurück ins Spüliwasser. Dann die Hände SEHR GUT waschen, mit einer Bürste die Haut abschrubben und dann so lange einweichen lassen, bis man Waschfrauenhände bekommt. Dann den Spiegel unter Spüliwasser mit minimalstem Druck mit der Hand abwischen. Dabei wirklich nur über die Oberfläche streicheln. Wenn da noch Siff auf der Oberfläche ist, merkt man das und er geht auch sehr gut runter. Die ganze Spiegeloberfläche so wischen.
    Danach den Spiegel noch mal abspülen und zum Schluss mit destilliertem Wasser nachspülen. Verbleibende Wassertropfen kann man mit einer Ecke Kleenex absaugen. Dann den Spiegel trocknen lassen.
    Was dann noch drauf ist hat sich seinen Platz redlich erkämpft und darf bleiben.


    Soweit meine Methode. Wenn das aber wirklich Pilz ist, wird es ernst. Ich habe mal gehört. Glaspilz soll sich mit Alkohol lösen. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
    Wenn da Pilz drauf sitzt, kann es sein dass er die spiegelnde Schicht angegriffen hat. In diesem Fall wäre eventuell eine Neuverspiegelung notwendig.
    Kannst Du von ein paar dieser Flecken eine detailliertere und sehr scharfe Aufnahme machen? Wenn man da fadenförmige Strukturen sieht, ist es wahrscheinlich ein Glaspilz.


    Bis dann:
    Marcus