Beiträge von Stathis im Thema „Spiegelreinigung - Dringend Hilfe benötigt“

    Sehe ich alles genau so wie der ICS Mitarbeiter.
    Man muss Taubildung verhindern und das geht am leichtesten, indem man mit schwacher Leistung nahe am Spiegel heizt. Die Methode ist bekannt, viele heizen einfach immer ohne großartige Messung und Regelung.


    Neuverspiegeln? Nach den Fotos oben zu urteilen verlierst du doch nur maximal ein paar wenige Prozent Licht. Das ist genau, wie wenn man längere Zeit nicht gereinigt hat. Ich würde es igmorieren und einfach weiter beobachten.

    Hallo Manuel,


    du musst mit Spülmittel waschen, nicht nur mit Wasser.
    Wie oben schon beschrieben, ruhig mit den sauberen Fingerkuppen ohne Druck unter fließendem Wasser auch etwas reiben. Es reicht normales Wasser aus dem Wasserhahn. Nur so bekommst du festbappenden Schmutz gelöst.


    Wenn die Oberfläche längere Zeit nass war, kann es sein, dass die Spiegelschicht angegriffen ist. Nässe ist DER Feind der Aluschicht. Das lässt sich aus den unscharfen Bildern jedoch nicht erkennen. Da wird dir ICS sicher auch nichts genaueres sagen können.


    Eine Neuverspiegelung kostet etwa so viel wie ein neuer Spiegel - leider. Aber mal ganz pragmatisch, wie viel % der Fläche ist betroffen? Ungefähr so viel ist der Leistungsverlust. Wenn du die Flecken nicht weg bekommst, würde ich ihn einfach wieder einbauen und weiter beobachten.


    Berichte mal bitte, wie es ausgeht