Beiträge von peter parker im Thema „Welche Montierung?“

    Hallo Mathias,


    hab erstmal die AZ3 genommen. Morgen baue ich es auf, dann ggf Tuning der AZ3.


    Auch wenn es nur 45 Min waren, waren es doch 45 Min in einer anderen Welt :) Man bin ich auf das FirstLight gespannt :)

    Kurzes Update!


    Er ist da :) leider etwas spät um alles auszupacken, aber der Tubus sieht schonmal Mega aus und mit 65cm doch recht kurz. Morgen werde ich erstmal eine Transportkiste bauen.


    Wie sollte es anders sein, just zur Lieferung geht der Wind und Regen los. Ich glaub jetzt 12 Wochen schlechtes Wetter XD


    Sobald ich ihn aufgebaut und getestet habe, melde ich mich wieder.


    Schönen Abend.

    Guten Abend.


    Danke Avier50 für deinen Beitrag.


    Alle haben mich überzeugt, so dass ich den 120er heute gekauft habe. Okulare folgen dann in den nächsten Monaten.


    Danke und einen schönen Abend :)

    Hi Udo,


    habe ich auch gesehen, noch ne Frage gestellt, dann war er weg XD


    Naja egal. Hab ne Seite gefunden, der die AZ3 verbessert hat. Schnellkupplung usw. das traue ich mir auch zu.


    Na mal schauen. Danke für den Hinweis.

    Hallo zusammen,


    Danke für die Anregungen.


    Beim 102er denke ich einfach, ja kleinere Öffnung, dazu aber gleich ne halbwegs gute Montierung und 2“ Zoll Zubehör.
    Da wäre der Preis / Leistung / Nutzen top. Da das Gerät meist nur im Urlaub zum Einsatz kommt, liegt es doch mehr rum.


    Beim 120er wäre nur die AZ3 aktuell drin oder halt den Winterhimmel „nur“ mit nem 70er Fernglas erkunden und sparen.


    Eigentlich war ich beim 102 sicher, aber die Beschreibungen und Hilfen zum 120er sind schon top!

    Guten Morgen.


    Eine Nacht über das Thema geschlafen.


    Also wenn ich das 120/600 auf AZ3 nehme, reicht es für das 2“ Zoll Set.
    Dann nehme ich die nicht ganz so tolle Montierung und lebe mit den Nachteilen.


    Berichte zur AZ3 waren jetzt nicht zu 100% schlecht, also habe ich Hoffnung.

    at Starkbiker:


    Ja, genau deswegen wollte ich 102/500 kaufen und dann gleich 2“ kaufen.


    Wenn ich den 120er kaufe fallen 2“ erstmal flach. Hab zwar dann ne große Öffnung, aber blöde Okulare.


    Blöde Entscheidung...

    Mhm, das wären 500€ nur Teleskop und Montierung.


    Dann müsste ich wieder warten bis ich 2“ kaufen kann.


    Dann lieber nen Gang zurück. Dann habe ich gleich alles.


    Ich gehe nochmal in mich. Sind die dazu Okulare für die ersten Monate brauchbar?

    Ja, Motor kommt später.


    Den 120/600 hatte ich mir auch angeschaut, aber der Preis ist mir zu viel.


    Der 102/500 passt genau in Budget, da ich noch Zubehör kaufen kann.


    Sonst müsste ich erst wieder sparen und könnte nur mit dem mitgelieferten Okularen beobachten. Oder doch 120 ohne Zubehör? Dann 2" später?

    Ok, so gesehen stimmt das. Kommt aber auf die später Liste. Die Aktuelle Liste sieht wie folgt aus:


    102/500 + EQ Set
    2" 30mm Okular Zenitspiegel Set
    Tragetasche.


    Mit dem Set mache ich den WinterNachtHimmel unsicher!


    Danke für eure Hilfe.

    Guten Morgen.


    Danke Alex N, dann scheidet die AZ3 aus.


    mbba: Mit einfach meine ich, aufbauen, ausrichten und los, kein Motor oder Schnick und Schnack. Nur der Nachthimmel, der 102/500 und ich :D
    Das war auch schon mit meinem Fernglas so schön und einfach.


    Ich entscheide noch ob 2" 42 mm (11,9 fache Vergrößerung) oder 2" 30 mm (16,6 fache Vergrößerung)

    Guten Abend.


    Nach langem Vergleichen, Schauen und Verkauf meines MAKs, möchte ich mir den 102/500 SkyWatcher kaufen.


    Ich möchte einfach ein Teleskop, mit dem ich großflächig über den Himmel surfen kann. Es soll unkompliziert und finanziell, die paar mal im Jahr die es genutzt wird, angemessen sein.


    Mond, Planeten hat mir der MAK genug gezeigt.


    Meine Frage ist, soll ich eine AZ3 oder die folgende nehmen:


    https://www.teleskop-express.d…refraktor-102-500-mm.html


    Fotos möchte ich nur mal zu Testzwecken machen.
    Eine einfache Nachführung setze ich als Prio für die Montierung.


    Ich versuche noch das 2“ Kit dazu zukaufen. Das passt und reicht.


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße