Beiträge von Hico im Thema „Welche Montierung?“

    Moinsen,


    ich hatte auch mal den 120/600 und habe mir dafür eine Montierung ganz einfach selbst gebaut - eine Pipemount. Ich habe das Teil nur für Widefield genutzt und genau dafür war die Art Montierung richtig klasse ... bombenfest quasi. [:)]


    Zu den Okularen noch: Ich hab zu Beginn auch noch mit einem 32er Erfle in 2" beobachtet (sieht man auch auf den Fotos aus meinem link), war dann aber doch froh es gegen ein 31er Nagler tauschen zu können - mehr Feld mit deutlich schärferen/kleineren Sternen abseits der Achse. Wenn dieses Teleskop Dein einziges sein soll, dann ja eben wohl weil Du Dich überwiegend am Widefield erfreuen möchstest. Und dafür solltest Du langfristig auf jeden Fall auch ein wertiges Okular für die Übersicht einplanen. Daher (das Oku) lieber gebraucht kaufen und weiter auf ein Gutes sparen.


    Gruß und klaren Widefieldhimmel
    Heiko