Beiträge von Starbiker im Thema „Welche Montierung?“

    Hallo Peter Parker,
    Glückwunsch auch von mir! Meiner ist noch nicht hier, aber Morgen wird er laut Sendebenachrichtigung kommen. Dann bin ich nicht hier.
    Bei dem 2" Zenitspiegel habe ich auch schon zugeschlagen, auch aus der Bucht. Bin gespannt!
    Gruß
    Udo

    Hallo Peter,
    ich habe gerade einen 120/600 OTA für 150 Euronen bei ebay Kleinanzeigen ergattert.
    Vielleicht wäre dieser Weg ja auch was für dich! Ob das was taugt sehe ich dann!
    Gruß
    Udo

    Mathias, ist dein 120/600 der von SkyWatcher? Man hört gelegentlich, das der OA nichts taugt. Was meinst du?
    Ich habe gerade noch mal bei der AZ4 nachgeschaut, die soll 8 kg packen. Der 120/600 wiegt 3,9 kg! Zusammen mit Okular und 2" Zenitspiegel käme man also
    maximal auf 5kg. Da sind doch (laut Angabe) noch reichlich Reserven!
    Gruß
    Udo

    Hallo Peter,
    am teuersten ist immer das, was man 2 mal kauft.
    Zu den Okularen kann ich nichts sagen, aber ich versorge mich bei Okularen grundsätzlich auf dem Gebrauchtmarkt.
    Das ist erheblich günstiger und ich habe da noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Was bringt dir ein Großfeldrefraktor,
    wenn du das Großfeld durch ein "Kleinfeldokular" wieder zunichte machst.

    Hallo Mathias,
    danke für die ausführliche Antwort. Was ich möchte ist, das ich so einen Refraktor genauso wie meine Dobsons einfach ruckelfrei führen kann und das sie möglichst wenig nachfedern. Bei den geringen Vergrößerungen dürfte das Nachführen per Hand wohl kein Problem sein. Mit meinen 82°-100° Okularen habe ich (beim 21mm) 3,5°
    Gesichtsfeld, da finde ich Goto auch nicht unbedingt zwingend erforderlich. Allerdings sollte da noch ein 2" Zenitspiegel dran und das 21mm wiegt 750g, das müsste eine Montierung schon bringen. Alternativ könnte ich natürlich auch eine kleine Dobsonmontierung bauen :-)) aber so, das sie auf ein Stativ passt.
    Ich muß das noch mal durchdenken!
    Gruß
    Udo