Beiträge von Avier50 im Thema „Welche Montierung?“

    Hallo,
    ich komme erst heute zum antworten.
    Da ich noch "von früher" bin, habe ich meinen 120/600 auf einer Zeiss TM Montierung mit 2 x zwei-kg Gegengewichten im Einsatz. Ist sehr stabil und war schon mehrfach im Geländeeinsatz (streifende Sternbedeckungen, Sternbedeckungen durch Kleinplaneten, DS, Mondberghoehenmessungen). Ich habe aber auch jede Menge Zubehör zum Aussuchen und Anpassen an die Gegebenheiten (24,5, 1". 25, 2" Okulare, Filter, Prismen, Adapter usw.)
    Ein Teleskop mit nur einem Okular wird nicht ansatzweise ausgereizt!
    Viele Gruesse
    Andreas
    Refraktoren 50,63,80,120, Newton 150, 250

    Hallo,
    ich habe seit 10 Jahren so einen Skywatcher 120/600. Anfangs nur fuer deepsky, dann auch als Reiseinstrument und mit Fringe Killer bis 150fach an Mond, Planeten und Doppelsternen. Meinen 100/600 habe ich dafür weggegeben.
    Für DS mit laengerbrennweitigen Okularen ist der originale Zahnstangen trieb völlig ausreichend. Bei Okular Brennweiten unter ca.10 mm lässt sich nicht mehr feinfühlig fokussieren. Ich habe ihn deshalb gegen einen Skywatcher Crawford Auszug ausgetauscht. Schrauben raus, Auszug raus, Crawford rein, Schrauben rein. Dauerte zwei Minuten.
    Jetzt kann man kurzbrennweitige Okulare viel feinfühliger fokussieren.
    Viele der 120/600 Objektive sitzen leicht verkantet im Tubus. Behebt man das, kann man auch etwas höhere Vergrößerungen sinnvoll verwenden.
    Neben dem parallel aufgestellten Zeiss AS 80/1200 zeigte mein Achromat 120/600 bei gleicher Vergrößerung (120x) in Mondkratern mehr Detail!
    Soviel zum "Farbwerfer"!
    Viele Gruesse
    Andreas