Beiträge von mmpgb im Thema „Mondsichel und Venus-Jupiter am 27.11. + 28.11.“

    Stefan, vielen Dank für die Adventsgrüße, die ich gerne erwidere. Es ist schon wndersam, wie dieser kleine Lichtpunkt neben der Mondsichel das gesamte Foto verändert und man zu rätseln beginnt, auch wenn es dafür eine "natürliche" Erklärung im Video gibt.
    Klasse, dass du diesen "Überflug" in bewegten Bildern festhalten konntest.


    Gruß,
    Manfred

    Hallo Du Glücklicher,


    Glückwunsch zu dieser schönen Fotoserie. Die drei letzten haben es mir wirklich angetan, und davon das vorletzte am meisten, weil es so viel Ruhe ausstrahlt und sogar noch ein Hauch von Erdschein zu sehen ist. Und wenn ich mir dann noch vorstelle, wie es mit bloßen Augen ausgesehen hat ... oder besser doch nicht ...


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo Stefan,


    hier gab es außer feuchten Wolkenunterseiten nichts am Himmel zu sehen. Bei Deinen beiden eindrucksvollen Fotos vom Tageshimmel fiel mir wieder ein, dass ich die Fast-Bedeckung von Jupiter Ende Oktober auch am Tageshimmel beobachtet hatte; siehe hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=244026


    Damals waren es auch nur kurze Wolkenlücken, in denen eine Beobachtung möglich war. Ich hoffe, Du hattest heute Abend mehr Glück; bin gespannt ...


    Gruß,
    Manfred

    hallo Stefan,


    klasse, dass Du das Treffen und die so junge und tief stehende Mondsichel einfangen konntest, und vor allem, dass Du uns daran teilhaben lässt. Hier nördlich von bremen war gestern (oder vorgestern schon?) die Sichtung der Sonne durch Hochnebel oder Wolkenlücken für einige Minuten schon ein Highlight. Gestern, kurz vor dem Untergang der beiden Planeten, tat sich dann doch noch ein kleiner Spalt am Horizont auf, sodass einer der beiden durch eine Baumgruppe schimmerte. Das macht dann doch etwas Hoffnung für heute Abend, denn das wird ja doch eine ansehnliche Konjunktion. Dir auch viel Glück dabei.


    Viele Grüße
    Manfred