Beiträge von stefan-h im Thema „Astroeinstieg für Kind aus Tschad?“

    Hi Andre,


    drehbare Sternkarte für den Süden kenne ich soweit eine von ICS, die gibt es aber nur für Drehbare Sternkarte Herschel 40cm 30SE 30 Grad Süd und ist auch nicht günstig. Eine zweite The Night Sky Planisphere 25-40° Süd wäre etwas günstiger.


    Aber du könntest selbst eine basteln- drehbare Sternkarte für den weltweiten Einsatz, die Vorlage für 10° Süd dürfte der Lage am nähesten kommen.


    Dein Link funktioniert nicht. Du müsstest im Feld "Funktion" von Normal auf Eingabeaufforderung umstellen und dann über das Hypelinksymbol den kopierten Link einsetzen, dann könnte man den auch aufrufen.


    Dabei eine Bitte auch an Roland- du hast einen ewig langen Link gesetzt und der sprengt den Bildschirm und blockiert den automatischen Zeilenumbruch- setz doch solche Links auch über die Möglichkeit Hyperlink ein. Dann kannst du einen erklärenden Text dazu schreiben und die Darstellung am Monitor bleibt normal. Guckst du- ]das ist dein ebäh-Link (klich mich) [:)


    Gruß
    Stefan

    Hi Andre,


    also eine Linse als Vergrößerungsglas geht, aber zwei Linsen und die in den Fingern halten als Teleskop benutzen- nö, das wird nüscht. Selbst wenn die 2 Linsen korrekt zueinander und im richtigen Abstand gehalten werden würde das zwar ein Objektiv ergeben, aber dann fehlt noch das Okular. Und ohne Tubus kommt Licht von allen Seiten.


    Unter Astromedia findest du ein kleines Linsenteleskop und einen kleinen Dobson, jeweils als Bausatz, vielleicht wäre das ein Ansatz. Aber franz. Beschreibung müssest du selber erstellen.


    Gruß
    Stefan