Beiträge von Grodahn im Thema „Astroeinstieg für Kind aus Tschad?“

    Hallo zusammen,


    dankesehr für die Antworten!
    mit "bei Wolfi Ransburg" ist Teleskop-express gemeint? Die Sternkarten sehen schon toll laus!


    Bitte versteht mich nicht falsch, etwas "gebrauchtes, echtes" zu schicken wäre mit sicherheit etwas tolles für ein Leben. Ein echtes Fernglas oder -Rohr ist dort wahrscheinlich schon ein ziemlicher Schatz der schnell Missgunst erzeugt.


    Wie bereits gesagt, alles über die Größe eines Maxi-Briefes kommt seeeehr unwahrscheinlich dort an. Und selbst der Brief ist im schnitt 6 wochen unterwegs.


    Hier mal den nächst größeren Ort, einfach mal auf Satelitenbild wechseln und reinzoomen.


    [url="https://www.google.de/maps/place/Dia%C3%AF,+Chad/(==>)9.0125275,17.2889095,16z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x10de89d1bc9995eb:0x91e8a42a8f37bf82!8m2!3d9.0130558!4d17.2943246"]Diai, Chad[/url]


    Ich glaube es wird wirklich ein Astromedia Bastelsatz und ein Buch. Sobald ich etwas passendes auf französisch finde.


    Und ich glaube sollte es dann ankommen (physisch als auch interesseweise) würde ich mal versuchen etwas größeres nach zu senden.


    (==>)Roland: danke für die Links.... ich überlege gerade ob ich nicht eins davon für mich will ;)


    Ich danke euch,


    Andre


    Edit: Link korrigiert

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für all die Antworten!


    Die Astromedia-Bastelleien sehen, zumindest in der Werbung, toll aus! Ich glaube ich werde mal bei denen stöbern und mit meinen Kids ausprobieren und dann vielleicht ein Fernrohr verschicken. Das kann man ja auch ohne Interesse am Himmel verwenden.


    Und dann mit der nächsten Post vielleicht eine Sternkarte?


    Kleber würde ich mit schicken. Die Region da bietet nicht viel mehr als Ziegen und Lehmhütten.


    Wobei eine Kamera Obskura auch toll ist ...


    Habt ihr die Astromedia-Sets mal ausprobiert/an Kindern erprobt?
    Ich schreibe astromedia mal an ob sie die Sets selber in französisch anbieten!


    Viele Grüße,


    Andre

    Hallo Armin,


    leider erreichen nur Dinge das Ziel die sich nicht wertvoll anfühlen. Von den Briefen die wir mit Inhalt geschickt haben ist bisher nur jeder Zweite angekommen. Päckchen sind nochmal was anderes. Außerdem wäre die Gefahr ziemlich groß dass ein Fernglas direkt Neid wecken könnte.

    Hallo zusammen,


    wir haben ein "Patenkind" aus Tschad und überlegen jedes Jahr ob und was man ihr schenken könnte. Da mich die letzten Monate der Himmel fesselt hatte ich mich gefragt ob man das weitergeben könnte und man ein Stück Himmel und ein "Teleskop" verschenken könnte.


    Meine Idee war:
    - zwei (robuste) Linsen
    - eine Anleitung wie man die beiden Linsen halten und durchsehen muss um Dinge zu vergrößern. Idealerweise nur in Bildern / Piktogrammen.
    - ein wirklich wirklich Kindgerechte und einfaches Buch/Heft/Lektüre auf <b>Französisch</b> dass einem Kind den Nachthimmel näher bringt.


    Das Material sollte nicht mehr als 10€ Kosten, auf keinen Fall mehr als 20 und <i>idealer Weise</i> gebraucht sein / aussehen.


    Aber ich weiß nicht ob das funktionieren würde. Zum Lesen von Briefen steht ihr ihr Lehrer zur Seite.


    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit ob ein Grundschulkind (sie ist 13, aber die Briefe wirken eher wie erste/zweite Klasse) mit so etwas zurecht kommen könnte?


    Nur so eine Idee die mir gerade in den Sinn kam. Also falls jemand Ideen hat oder mir den Zahn direkt ziehen kann währe ich dankbar.


    Viele Grüße,


    Andre