Beiträge von Niklo im Thema „Astroeinstieg für Kind aus Tschad?“

    Hallo Stefan,
    danke, ich hab die Links angepasst.


    Hallo Andre,
    mein dringender Vorschlag frag bei den Eltern Deines Patenkinds im Tschad nach, was sie von dem Vorschlag Sternkarte oder Fernglas halten. Weiters würd ich Dein Patenkind auch fragen, ob sie gern den Nachthimmel und die Sterne anschaut und ob das von ihrem Wohnort gut geht. Das ist eine Grundvoraussetzung.
    Wenn das Interesse am Nachthimmel und den Sternen da ist dann kann man über Sternkarte oder Fernglas nachdenken.
    Eine Sternkarte alleine ohne dass das Madl bei der Hand genommen wird und ohne dass Du schon Interesse erkennen kannst, sehe ich nicht (so) sinnvoll. Wenn Du sie in Tschad besuchst und es dann zusammen mit der Sternkarte Sternbilder suchts und Du ein bisserl was dazu erzählst, dann ist eine Sternkarte ein gute Sache. Alternativ könnte das der Vater, die Mutter, Opa, Oma, Onkel, Tante... des Patenkinds übernehmen. Möglicherweise gibt es dort vor Ort noch andere Sternnamen und Geschichteln dazu ... Sie braucht auf jeden Fall für den Einstieg eine Begleitung und Unterstützung, ansonsten sehe ich das Ziel sie für die Hobbyastronomie zu begeistern schwierig. Das gilt natürlich auch für ein Fernglasgeschenk. Da ist es vielleicht ein bißchen einfacher.
    Servus,
    Roland

    Hallo,
    ja, eine Sternkarte wäre schon was. Allerdings ist die Frage, ob schon genug Interesse vorhanden ist. Eventuell würd ich mit den Eltern reden, was die davon halten. Ein logischer zweiter Schritt wäre dann ein gebrauchtes kleines Fernglas mit ca. 3 cm Öffnung mit Porroprismen. Persönlich würd ich erst das Fernglas schenken und später die Sternkarte. So ein Fernglas ist auch tagsüber für Tierbeobachtungen interessant.
    Servus,
    Roland

    Hallo Andre,
    ich denke, dass Dein Patenkind von einer Sternkarte und einem kleinen Fernglas (gibts gebraucht) am meisten hätte. Diese Papierteleskope mögen ja kurzfristig reizvoll sein um den Mond anzuschauen, aber nach ein paar Einsätzen sind die Teile vermutlich bald vollkommen unbrauchbar und dann?
    Normalerweise wollen die Kinder dann was länger haltbares.
    Also, ein günstiges gebrauchtes Fernglas mit ca. 7x30 oder 8x30 wäre schon etwas wo sie wirklich etwas längerfristiges hat und die alten noname Ferngläser sind auch so für ca. 20 Euro oder weniger zu kaufen.
    z.B.:
    Nachtrag: Links angepasst.
    Vintage-Ross-STEPNADA-7-x-30-Fernglas
    Fernglas Gebraucht ROLAND 8 X 30 7,5°
    Fernglas COLORAMA Vergutete Optik 8 X 30 Feld 131 - 1000
    So etwas in der Art.
    Nun ja, wegen Neid ... Sobald das Teil ein kleines bisserl etwas taugt kann es immer jemand geben der auch etwas neidig ist. Das ist ja immer und überall so. Wenn dann aber ihre Freunde oder Freudinnen auch damit schauen dürfen ist es meist kein so schlimmes Problem. :)
    Servus,
    Roland