Beiträge von Hico im Thema „Orion?Oder wo bin ich?“

    Hallo „Grodahn“ (hier könnte Dein richtiger Vorname stehen),


    ich würde an Deiner Stelle nicht das 32er sondern ein 40er Plössl nehmen. Dein 76/900 ist aufgrund des langsamen Öffnungsverhältnisses von f/11,8 sehr lichtschwach. Eine Okularstaffel sollte am Teleskop nach Möglichkeit eine Austrittspupille von ca. 5,5 bis 6,5 mm (je nach Himmelsaufhellung) für Übersichtvergrösserung und Beobachtung großflächiger Objekte und dann sinnvoll gestaffelt bis zur Höchstvergrösserung bis hin zu ca. 0,5 mm abdecken. Mit dem 32er hättest Du nur 2,7 mm AP, wodurch die lichtschwachen Objekte oder Objektdetails schon sehr dunkel oder gar unsichtbar werden. Das 40er würde Dir wenigstens schonmal 3,4 mm AP bringen ... Immer noch weit vom Optimum entfernt aber auch schon sichtbar besser als mit dem 32er.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko