Beiträge von Gesarah im Thema „Orion?Oder wo bin ich?“

    Falls du es nicht schon kennst:


    http://joern-lenhardt.de/benny/teleskoprechner.htm


    Da kannst du deine Teleskopdaten eintragen und dann Brennweite und scheinbares Gesichtsfeld der beiden Okulare, die du gefunden hast. Zum Vergleich noch dein 9 mm mit 66°. Dann spuckt der Rechner dir von alleine aus, welches Himmelsfeld du mit den beiden 20/26mm-Okularen hast.


    An der Zahl vom scheinbaren Gesichtsfeld erkennst du aber auch schon, ob es ein Zugewinn ist - kennst du den Wert von deinem mitgelieferten Okular? Das wäre bestimmt der beste Vergleich.


    Ich kenne das Problemchen mit meinem Billig-Kellner 9 mm und 42° und dem 6 mm mot 58° - der sichtbare Himmelsausschnitt ist fast derselbe, wie bei deinen zwei Okularen.


    LG
    Sarah

    Hey,


    wie cool, dass mein Orionfund dich auch inspiriert hat :))
    Ich hätte anhand der vier Sterne mittendrin auch gesagt, dass du M42 gefunden hast. Diese markanten Sterne mitten im Geschehen sind mir beim Beobachten nämlich auch gleich entgegengesprungen.
    Schade, dass du gerade keine kleinere Vergrößerung hast. Bei mir füllt der ganze mir sichtbare Nebel bei 26x Vergrößerung/2,36° wGf ganz ordentlich die Bildmitte, bei (ich glaube, es waren) 60x/0,75° wGf füllte er das ganze Bild und bei 125x/0,25° wGf passte schon längst nur noch ein aTeil drauf. Ich glaube, du hast den 76/900er, was mit 9 mm eine Vergrößerung von 100x ergibt (du müsstest ein Himmelsfeld von 0,66° sehen).


    Schade, dass ich nicht einmal eine Skizze wie du gemacht habe, die hätte man vergleichen gekonnt. Ich hatte aber vor, sobald meine Gebrauchtkauf-Aquarellstifte (Tipp abgeguckt bei Freunde der Nacht, Bereich Astrozeichnungen) ankommen, den Nebel mit verschiedenen Vergrößerungen zu zeichnen.


    Interessant fand ich übrigens die Tatsache, dass ich im direkten Vergleich mit Nebelfilter (Explore Scientific OIII, der eher ein UHC ist) definitiv mehr Details gesehen habe als ohne.


    LG
    Sarah


    LG
    Sarah