Beiträge von mbba im Thema „Orion?Oder wo bin ich?“

    Hallo Grodahn,


    das das Bild in Deinem Teleskop anders aussieht, als man es mit dem bloßem Auge sehen würde, liegt am Teleskop.


    Bei einem Refraktor und bei gerader Einsicht, also ohne Zenitprisma und/oder Zenitspiegel, stehts halt auf dem Kopf [;)].
    Und das, wie Du selbst bemerkt hast, ist gewöhnungsbedürftig.
    Die Übung machts einfach.


    Mich störts nicht wirklich.
    Mit einem guten Atlas oder Software (Stellarium) vergleichen und man findet sich zurecht.
    Wie gesagt, Übung.


    Aber da man, ich zumindest [;)], nicht gerade durchschaut, sondern einen Zenitspiegel oder Zenitprisma zur bequemeren Einsicht nutzt, kann noch etwas an Verwirrung dazu kommen.


    Mit einem Zenitspiegel steht das Bild richtig herum, aber seitenverkehrt.
    Mit einem Amici-Prisma steht das Bild aufrecht und seitenrichtig.
    Ob Spiegel oder Prisma besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Bei Prismen hab ich schon gelesen, das das Abbild "schlechter" sein soll, da mehr Glas im Strahlengang ist. Müsste man mal objektiv vergleichen.


    So, ich hoffe ich habe mich da jetzt nicht zu arg verhauen, komme da auch noch das ein oder andere mal durcheinander.


    Für Newton's gilt das Gleiche. Da kann man aber mit Zenitspiegel oder -prisma nicht's machen. da gibt es Umkehrlinsen. Die zeigen das Bild dann aufrecht und seitenrichtig.


    Aber mei, Du konntest gestern beobachten.
    Ich hatte alles am späten Nachmittag aufgebaut auf dem Balkon, weil es nach einem klaren Himmel zur späteren Stunde aussah.
    Aber nicht's war [:(]. Hat sich wieder zugezogen. Auch zur frühen Morgenstunde war nicht's.