Beiträge von Dominik Braun im Thema „Orion?Oder wo bin ich?“

    Hi,


    Kalle hat ja den beobachteten Bereich skizziert. Sieht für mich so aus, als wärst du mit viel zu viel Vergrößerung rangegangen (oder war das Gesichtsfeld so klein?). Mit weniger Vergrößerung/größerem Gesichtsfeld ist das Aufsuchen deutlich leichter und du weißt, mit welchem Objekt du es zu tun hast.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />Ob Spiegel oder Prisma besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Bei Prismen hab ich schon gelesen, das das Abbild "schlechter" sein soll, da mehr Glas im Strahlengang ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es kommt auch darauf an, ob der Refraktor für ein Prisma gerechnet ist oder nicht. Bei einem für Zenitspiegel gerechneten Refraktor mit BBHS- bzw. Sitall-Spiegel wird ein vergleichbares Prisma schlechter abschneiden.


    Viele Grüße
    Dominik