Beiträge von stardust3 im Thema „Orion?Oder wo bin ich?“

    Hi,


    OK (ich kann nicht auf das angebot gehen), beachte einfach die Preisspanne. 30 Euro wäre mein Maximalgebot und auch nur nach langer Überlegung. 25 ohne Bauchschmerzen und 15 Euro ist spottbillig.


    Bei Plössls sind die Brennweiten preisbestimmend. 32mm sind die beliebtesten und seltensten am Gebrauchtmarkt (Du solltest Dir überlegen ob Du nicht in die Richtung gehst, dann ist das 26mm überflüssig), daher eher um 40 Euro gebraucht. 25mm werden sehr oft abgegeben, weil Set Okular, was dann gegen Weitwinkel ausgetauscht wird. Dennoch bei 25 Euro, weil sie noch einigermaßen praktisch sind. Die Brennweiten darunter 15..6mm sind eher Ladenhüter und landen bei 15 Euro im Schnitt.


    Ich hoffe alle Klarheiten sind nun beseitigt ;)


    CS,
    Walter

    Hi, gratuliere zur Sichtung von M42!


    Wegen der Okulare: Also das 26mm Plössl wäre schon ein großer Fortschritt gegenüber einem H20. Das 20mm würde ich bleiben lassen.
    Peislage - unter 30 Euro ist wohl OK heutzutage für ein Plössl, bei 15 Euro nicht lange zögern. Du hast 1,25" Steckgröße? (weil ich kenne H20 Okulare nur mit dem altertümlichen 0,96" Steck)


    CS,
    Walter