Beiträge von tbstein im Thema „Sphärochromasie im C8 im Violett“

    Hallo Kai,
    das Seeing hat wie du schreibst eine recht kleine Wellenlängenabhängigkeit, aber für die Auswirkung auf die optische Abbildung hat die Verkürzung der Wellenlänge mehrerer negative Auswirkungen. Das Seeing bewirkt ja bekanntlich eine Deformation der Wellenfront, da das Licht im Weg durch die Atmosphäre Luftblasen und Wirbel mit veränderter Brechzahl durchläuft. Bezogen auf die Wellenlänge entspricht dann eine Deformation der Wellenfront von lambda/14 (rms) bei 550nm (was einem Strehl von etwa 0,8 entspricht) einer Wellenfrontdeformation von lambda/9 (rms) (Strehl=0,6) bei 365nm. Entsprechendes gilt für die optischen Fehler des Teleskops bei den kürzeren Wellenlängen, was geometrisch addiert zu einer weiteren Verschlechterung der Abbildungsqualität führt.
    Wie man die eigentliche Qualität der optischen Abbildung definiert, ist dabei auch eine vieldiskutierte Frage. Wie groß der eigentliche Spot ist, oder wie viel in einem Kamerapixel landet, beschreibt dann wohl eher die Encircled Energy, bzw die Ensquared Energy, wobei diese extrem vereinfacht mit dem Quadrat des Strehls skaliert (ich hoffe ich öffne jetzt nicht die Büchse der Pandora).
    Gruß Tino


    Ed. Rechtschreibfehler korrigiert

    Hallo,
    ich habe kürzlich die 12" Meade ACF f/10 Version mit ZEMAX simuliert und hier ist der Strehl im Bereich um 365nm (+-30nm) nicht so schlecht, etwa 0,6. Natürlich muss man idealerweise auf 365nm nachfokussieren und die anderen Wellenlängen mit dem Filter blocken. Wenn man im Grünen fokussiert, ist natürlich das Violette komplette aus dem Fokus und der Strehl ziemlich unterirdisch. Das ACF ist zwar ein etwas spezielleres SCT-Design, da es aplanatisch korrigiert ist. Der Hauptspiegel ist asphärisch (Konik etwa -1,2), der Fangspiegel ist sphärisch, sodass die Schmidtplatte etwas weniger stark korrigieren muss, im Gegensatz zu einem normalen SCT mit zwei sphärischen Spiegeln. Ich denke aber, dass es auch hier kein riesen Problem sein sollte. Ich vermute eher, dass das Seeing im UV sich einfach viel extremer auswirkt.
    Vg Tino