Beiträge von jochB im Thema „Pferdekopfnebel visuell wirklich so schwierig?“

    Hallo,


    ich kann es mir durchaus vorstellen, das er bereits mit kleiner Öffnung machbar ist.
    Die "kleinen" Teleskope werden meiner Meinung nach sowieso immer weit unterschätzt.
    Es hat schon einen Grund, warum ich mir ein 4.5" Teleskop Huckepack aufs Teleskop geschnallt habe. Manche Objekte sehen im 4.5" einfach besser aus als im 16"er!


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo,


    ich komme aus der Weststeiermark.
    Um das Ganze etwas zu relativieren direkt vor dem Haus zeigt mein SQM-L meistens 21,0m oder weniger.
    Mein Beobachtungsplatz befindet sich bei der Sternwarte in St. Hemma, wo ich auch im Verein Mitglied bin.
    Da habe ich auch schon Werte >21.7m gemessen. Was auch immer das bedeuten mag.


    Wenn es dich interessiert, hier habe ich einen BB bei meiner ersten richtigen Sichtung des Pferdekopfnebels geschrieben.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=219208


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo,


    meiner Erfahrung nach ist der Pferdekopf, wenn man ihn einmal gesehen hat, nicht so schwer wie man so liest.
    Ich habe an meinem Beobachtungsplatz laut SQM-L im Schnitt ca. 21.4m.
    Der Pferdekopf ist da ohne Filter zwar schwierig aber sichtbar. Mit H-beta kommt er dann natürlich richtig raus.
    Beobachtung übrigens auch mit 16" Dobson.


    schöne Grüße,
    Bernhard