Beiträge von Timm im Thema „Pferdekopfnebel visuell wirklich so schwierig?“

    Hallo Leute,


    wenn die Bedingungen, das Teleskop und der Filter stimmt, ist der Pferdekopf eigentlich sehr einfach zu sehen.
    Meine Bedingungen:
    Südafrika bei Hottie im Oktober
    Himmel sehr gut SQM21,65
    Alnitak 70° hoch stehend
    20"-lowrider mit 21mm Ethos
    H-Beta-Filter von Astronomik


    Das sind echt perfekte Bedingungen.
    Im 21mm Ethos sieht man Alnitak, den Flmmennebel und IC434 samt Pferdekopf gleichzeitig im Bildfeld!
    Der Filter dämft das Licht von Alnitak so stark, dass er nicht mehr blendet.
    Der Pferdekopf ist so deutlich zu sehen, dass man gut die genaue Form erkennen kann.
    Mit UHC geht er auch, aber deutlich schwächer und man muss Alnitak aus dem Bild halten.
    Ohne Filter ist IC434 nur noch ein fast unsichtbarer Hauch und der Pfergekopf ist weg.


    Meine erste Sichtung war mit 12" und UHC-Filter in Südspanien. Da war er ganz zart aber deutlich zu sehen.
    Das war 1983...


    cs
    Timm