Beiträge von j.gardavsky im Thema „Pferdekopfnebel visuell wirklich so schwierig?“

    Hallo Thomas,


    also zwei identische H-Beta Filter, mit dem Astronomik hat es am 6" F/5 Achro damals geklappt.


    Ich habe es jetzt wieder einmal in Lillinghof mit dem 15x85 FG probiert, mit und ohne H-Beta Filter, aber es ging nicht, obwohl ich genau weiss wo zu schauen. Der Himmel wolte nicht den Pferdekopfnebel hergeben.
    Dafür habe ich mit dem, auch aufgestellten, Leica APO Televid (82 mm) den Pup (Sirius B) sauber getrennt.


    LG,
    Jiri

    Hallo Thomas,


    zwei Baader H-Beta zu stacken würde nicht helfen, weil die Baader mit 8,5nm Bandbreite eine Durchlässigkeit von nur etwa 85% haben. Dann würde man 0.85*0,85=0,72, d. H. eine zu niedrige Durchlässigkeit von nur etwa 72%.


    Den Astronomik würde ich auch für andere Nebel schon behalten,
    und dann entweder noch ein Astronomik zum stacken,
    oder zusätzlich einen Baader für den Pferdekopf.


    LG,
    Jiri


    PS: Ich habe 2 Astronomik und 2 Baader, weil ich viel mit den Großferngläsern beobachte.

    Hallo Christopher,


    die letzte Nacht mit dem blue(RGB)CCD Baader Filter war mit dem 15x85 Fernglas an einigen populären Nebeln,
    http://www.astronomyforum.net/…57-sh2-171-sh2-183-a.html
    und davor an einigen weniger bekannten Nebeln,
    http://www.astronomyforum.net/…ars-26th-july-2019-a.html


    Die Idee diesen Filter an Nebeln auszuprobieren, kam als ich mit dem Filter den Hantelnebel M27 durch den 6" F/5 achro beobachtete. Der Filter hat viel mehr Details im Kern des Nebels gezeigt, und auch die Aussenhülle war heller.


    Es geht immer darum, etwas auszuprobieren und mal kommt eine Überraschung,
    Jiri

    Hallo zusammen,


    die H-Beta Filter von Astronomik sind "stackable". Die Lichtdurchlässigkeit geht zwar etwas zurück, aber die Bandbreite verkleinert sich von 12nm auf etwa 8nm, vielleicht auch weniger. Und die kleinere Bandbreite des Filters erhöht den Kontrast.
    Ich habe den Pferdekopfnebel auch das erste mal gesehen, als ich zwei Astronomik H-Beta Filter zusammen schraubte.


    Die andere Möglichkeit ist den Baader H-Beta CCD filter (8.5 nm Bandbreite) zu nehmen. Diesen Filter benutze ich auch.


    LG
    Jiri