Beiträge von Gesarah im Thema „Jawoll! Mein erster Nebel - hurraaaaa!“

    Alles klar, dann verstehe ich jetzt, warum ich durch das Nichts gerührt habe. Schön, dass ich nicht mehr an mir zweifeln muss [:p]
    Schon seltsam, wenn man genau auf einen Fleck Weltall starrt und gnau weiß: Da ist was. Ich weiß es. Aber ich sehe es nicht. Beeindruckend, faszinierend und es kratzt ja schon an mir: Wann und wo werde ich den Krabbennebel zum ersten Mal sehen? Ich bin gespannt :)

    Ach, Walter, da hast du mich ein wenig geschockt. Ich habe die Königin aller Nebel gleich am ersten Abend angeschaut? Na klasse :D
    Dann muss der Reiz nun eben darin liegen, die schwächeren Gefährten auch irgendwie mal zu finden. Was heute ja schonmal nicht geklappt hat. Das muss ich ja nicht verstehen, oder, dass ich M1 suche. 1° von einem grellen Stern entfernt. Nix, ich finde ihn nicht. Gut, ich habe zuerst am falschen Stern gesucht (eins zu weit oben bei Elnath, aber das habe ich dann irgendwann gemerkt und war definitiv bei Zeta/Tianguan. Das hätte bei 30x schon deutlich sichtbar sein und bei 125x beinahe das ganze Bild füllen müssen).


    Nun denn, ich habe so lange draußen ausgeharrt, bis M 42 überm Schornstein emporstieg und habe den Anblick wieder genossen. Sogar meinen Mann, der sonst freiwillig für fast keinen meiner Funde nach draußen kommt, hat der Anblick fasziniert [:I]

    Hallo zu später Stund',


    ich MUSS meine Euphorie nach dem ersten Teil der echt frustrierenden Beobachtungsnacht mit euch teilen, unbedingt!


    Nachdem ich zwei Stunden lang etwas anderes gemacht habe und eigentlich ins Bett wollte, habe ich nochmal rausgeschaut in der Hoffnung, den Orion mal wieder zu sehen. Jaha, der Himmel ist noch klar wie selten und da prangt er schön am Südosthimmel. Fernglas auspacken, hach, schön, ich liebe den Orion.
    Dann denke ich mir: Ach komm, egal jetzt, stell das zimmerwarme Teleskop raus und guck halt einfach durch. Und nimm den Nebelfilter mit.


    60 Sekunden später steht alles draußen bereit (ja, das geht schnell), ich versuche mich an M78 und scheitere direkt daran, die beiden Sterne zu finden (ähem, 180° gedreht überfordert mich um diese Uhrzeit), ich drehe hier, schwenke da. Und dann, Leute, haltet euch fest:


    Da prangt ein eindeutiger, heller, geschwungener Nebel mit zwei Sternen drin! AAAAAAAH, ich lasse einen lauten Schrei, das gibt's ja wohl nicht! Anstatt dass ich den Anblick genieße, mache ich als erstes den Nebelfilter raus, um zu sehen, wie der Unterschied aussieht. Und siehe da: Weniger Nebelstruktur, schwacher, unscheinbarer (also immer noch deutlich als solcher zu erkennen, aber der Filter bringt echt was!), TSCHAKKA! Ich bin zufrieden, mein Filter taugt etwas.

    Dieser Nebel, der erste so richtige seiner Art (ja, der Hantelnebel als Wattebausch zählt so halb), er beeindruckt mich seeeehr schwer. Er ist wunderschön!
    Eigentlich kann es nur der Orionnebel um M43 herum gewesen sein. Er war in der Kette dieser Sternformationen zwischen Alnitak und Rigel. Und da weit und breit nur dieser eine Riesenfleck zu sehen war, gehe ich davon aus, dass er das ist.


    Ich verspreche euch, das gibt eine meiner ersten Nebelzeichnungen, sobald ich Stifte besitze.


    Ich bin jetzt wieder besänftigt und warte das nächste Mal vielleicht gleich ein, zwei Stündchen länger, bis Orion und Zwillinge auftauchen. In beiden habe ich das Teleskop noch nicht benutzt.


    Beseelte Gute-Nacht-Grüße
    Sarah


    EDIT: Ach, und ich war so im Bann, dass ich mich über Nachbars Licht, das plötzlich anging, gar nicht geärgert habe. Ich wollte gerade das Okular tauschen und hab es einfach mit geschlossenen Augen gemacht. So gut kenne ich mein Köfferchen und Zubehör schon, dass ich es blind umgesteckt habe, um mir jetzt nicht die Augenanpassung kaputtmachen zu lassen [:p][:D]