Beiträge von AS-Fan im Thema „operngläser“

    Hallo,
    das Problem der Galileigläser ist, das durch die Zerstreuungslinse als Okular, die Austrittspupille zwischen Objektiv und Okular sitzt, also "im" Fernglas. Dadurch hat man grundsätzlich ein sehr enges Sehfeld. Bei höheren Vergrößerungen hat man nur ein winziges Löchlein zum Einblick. Das Wunder von Galileis Leistung damals sind weniger seine Entdeckungen, sondern die Kunst überhaupt was gefunden zu haben...spaßig gesagt.
    Der Vorteil Galileischer Gläser sind das per se aufrechte Bild und eine etwas kürzere Baulänge. Aber diese Vorteile sind in der praktischen Anwendung nur bei schwachen Vergrößerungen z. B. bei Operngläsern anwendbar.


    Gruß Armin

    Bei Operngläsern nach Galileibauart, sprich Zerstreuungslinse als Okular, ist auch das Sehfeld sehr begrenzt, trotz geringer (um 3fache) Vergrößerung.
    Das sollte man beachten.


    Gruß Armin