Beiträge von Niklo im Thema „Uranus im C8“

    Hallo Ralf,
    hast Du den Rotationstest des Hauptspiegels schon gemacht. Manche Spiegel haben auch einen eingeschliffenen Astigmatismus. Der müsste sich bei Rotation des Hauptspiegels am künstlichen Stern mitdrehen. Weiters könnte es auch an einer der anderen optischen Flächen liegen.
    Wenn alle optischen Flächen Astigmatismus ausschließen, dann kann es nur an der Verkippung oder Verspannung (auch innere Spannung im Glas) liegen. So würde ich eines nach dem anderen versuchen auszuschließen.
    Ich würde auf jeden Fall versuchen wenn möglich am künstlichen Stern zu testen. Das Problem bei der Verkippungslösung ist natürlich, dass es da auch Unterschiede in der Lage des Teleskops geben kann. Bei horizontnahen Sternen kann der Spiegel leicht in eine andere Lage "kippen", oder?
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine Lösung für Dein Problem findest.
    Servus,
    Roland

    Hallo Ralf,
    auf
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=238142&whichpage=2
    schaut es mit dem Astigmatismus deutlich besser aus.
    Wie kommt es, dass jetzt beim neuen Sterntest der Astigmatismus wieder größer/stärker zu sein scheint?
    Könnte eine andere Temperatur zu anderen Spannungen in einem der Spiegel führen oder jetzt wieder mehr Verkippung vorhanden sein?
    Verändert das Verdrehen des Hauptspiegels etwas?
    Wie ist es, wenn Du die Verkippung neu einstellst? Kannst Du den Astimatismus auch visuell am künstlichen Stern sehen und schauen wie er im Feld sich verändert?


    Servus,
    Roland

    Hallo Ralf,
    ich hatte so ein Kreuz bei einer Russentonne, bei der der Hauptspiegel verspannt war. Da war bei mir die Ursache für das Kreuz offenbar etwas anderes wie bei Dir. Ich konnte das Kreuz weitgehend wegbekommen und die Abbildungsleistung ist dadurch besser/schärfer geworden.
    Ob das beim C8 auch der Fall ist, weiß ich nicht. Meine Vermutung und Beobachtung am Maksutov ist aber, dass die Abbildungleistung bei diesem Kreuz merklich schlechter ist, wie beim normalen Airyscheibchen mit Beugungsring.
    Servus,
    Roland