Beiträge von tbstein im Thema „Uranus im C8“

    Hallo Ralf,
    ;) ist ja schon fast alles gesagt, ich habe dir aber trotzdem noch eine Mail mit den Simulationsergebnissen geschickt. Kannst ja mal reinschauen. Hätte es sonst hier noch eingestellt, habe aber heute und die nächsten Tage wenig Zeit und die Freischaltung dauert manchmal etwas länger.
    Vg Tino

    Was du vllt noch probieren kannst, die Schmittplatte (mit Sekundärspiegel) um 1-2mm dezentrieren. Welche Richtung weis ich leider nicht, aber bei 2mm sollte das Kreuz schon ein bisschen größer als das Airy-Scheibchen sein. Man muss dann aber leider jedes mal wieder Kollimieren.
    Vg Tino

    Hallo Ralf,
    bei verkippten Hauptspiegel und durchgeführter Kollimation ergibt sich das besagte Kreuz, aber nicht paraxial (also auf der optischen Achse), sondern nur im Feld. Sagt zumindest die Simulation. Es ist auch so, dass sich das Kreuz im Feld jeweils dreht. Vllt kann man ja so rausbekommen, ob der Spiegel verspannt ist, oder ob es sich um eine einfache Verkippung handelt.
    Vg Tino